MGH ist offizielle Außenstelle der vhs

Bereits seit einigen Jahren arbeitet das Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus (MGH) eng mit der Schwandorfer Volkshochschule (vhs) zusammen. Die Tendenz der vhs-Angebote, die im MGH beheimatet sind, nimmt stetig zu. Das MGH hat sich zu einer etablierten Außenstelle der vhs entwickelt.

„Die vhs Schwandorf ist schlichtweg ein wichtiger Bestandteil unseres Hauses“, freut sich MGH-Leiterin Stephanie Staudenmayer. Das Programm mit Kursen, Vorträgen und weiteren bunten Veranstaltungen käme bei der Bevölkerung bestens an – und es wächst weiter: Alleine im anstehenden Wintersemester werden 22 Programmpunkte in Wackersdorf angeboten. Dabei decken sich die Philosophien und grundlegenden Ziele der beiden Kooperationspartner, wie Stephanie Staudenmayer betont: „Es geht um die Bildung des Herzens ebenso wie die Weitergabe von Informationen und Lust am Lernen. Nicht zu vergessen die Freude am gemeinsamen Tun.“ André Meidenbauer, Geschäftsführer der vhs, ergänzt: „Es gibt eine produktive Zusammenarbeit beider Einrichtungen zum Wohle aller.“ Gemeinsam mit seiner Kollegin Sabrina Reiner ist der vhs-Chef immer offen für neue Ideen. Davon zeugen auch die vhs-Programmpunkte im MGH: Mobilitätstraining, Achtsamkeitskurse, Familienturnen, Jung-hilf-Alt-Projekte, handwerklich und künstlerisch orientierte Angebote, Vorträge zu mehr Nachhaltigkeit, Lese- und Rechtschreibförderung und vieles mehr – eine Gesamtübersicht mit allen Terminen ist im Veranstaltungskalender unter wackersdorf.de, in den Aushängen im MGH und im aktuellen vhs-Programm veröffentlicht (s. auch Menüleiste). Eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit von vhs und MGH ist beiderseits denkbar. Bürgermeister Thomas Falter würde sie begrüßen: „Es trägt dazu bei, dass das Haus noch mehr Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen anspricht.“ Er bedanke sich für die großartige Teamleistung aller Beteiligten.