Seiteninhalt

Sanierung des Sporthallen-Vorplatzes startet

Die gesamte Wackersdorfer Ortsmitte wird nach einer intensiven Bürgerbeteiligung umgestaltet. Ein wichtiger Baustein ist der Neubau des Platzes vor der Sporthalle und der Grund- und Mittelschule. Das Areal wird modern gestaltet und multifunktional ausgestattet. Am 10. April starten die umfangreichen Arbeiten. Abgeschlossen werden sollen sie größtenteils noch in diesem Jahr, Restarbeiten folgen im Frühjahr 2025.

„Seit fast 30 Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderats – und von Anfang an beschäftigt uns das Thema Innerortsentwicklung“, blickte Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl beim Spatenstich zurück. Er freute sich, dass nun endlich der Startschuss für die Sanierung der gesamten Ortsmitte erfolgt sei, und weiter: „Die Baumaßnahme kann man mit einer OP am Herzen Wackersdorfs vergleichen. Dabei können wir uns auf ein hervorragendes OP-Team verlassen“, richtete sich Neidl an die am Bau beteiligten Unternehmen, namentlich das Planungsbüro Weber und die Tiefbaufirma Hess.

Auch bisher kamen der Freifläche vor der Sporthalle mehrere Bedeutungen zu: Raum für Veranstaltungen, Parkplatz, Bushaltestelle, Schulhof (…). Zukünftig sollen die Rahmenbedingungen für alle Nutzungsarten optimiert werden. Gleichzeitig erhält der Platz ein modernes und nachhaltiges Erscheinungsbild, das die Aufenthaltsqualität positiv beeinflusst. 3,4 Mio. Euro investiert die Gemeinde in das Projekt, wobei der Großteil mit 60 Prozent durch die Regierung der Oberpfalz gefördert wird. „Vielen Dank für diese Unterstützung", betonte der Zweite Bürgermeister.

Hintergrund der Umsetzungsdetails: Bürgerbefragung / -beteiligung

Bei der Gestaltung der Pläne für die Neugestaltung der gesamten Wackersdorfer Ortsmitte konnte sich die Bevölkerung im Winter 2022 aktiv mit Ideen, Kommentaren und Abstimmungen einbringen. Die Beteiligung war sowohl digital über ein speziell eingerichtetes Internetportal sowie vor Ort im Rahmen von vier Präsenzveranstaltungen im Mehrgenerationenhaus möglich. Zudem fand eine Begehung im Rahmen der Reihe „Mit dem Bürger unterwegs“ statt. Auf beiden Wegen wurden über 120 konkrete Ideen und Wünsche an die Gemeinde herangetragen oder Bedenken an den ersten Planungsvorschlägen geäußert – der Input war online öffentlich einsehbar und mit einer Kommentarfunktion versehen. Mittels dieser wurden die Bürgerwünsche circa. 1.600 Mal durch andere Bürgerinnen und Bürger bewertet. Darüber hinaus gingen bei der Abstimmung über die zukünftigen Sitzbänke und Straßenlaternen in der neuen Ortsmitte 1.150 Stimmen ein.

Vorplatz als Startschuss

Nach der Sanierung des Sporthallen-Vorplatzes folgt die Sanierung der Schulstraße bis zur Zufahrt Marktplatz. Den Abschluss bildet die Neugestaltung des Marktplatzes. Für diesen Schritt sind die Jahre 2027/2028 anvisiert. Allerdings ist der konkrete Baubeginn auch von den zwei Grundstücken im Zentrum abhängig, welche die Gemeinde erst kürzlich erworben hat (ehemalige Apotheke und Nachbargrundstück). Café, öffentliche Toiletten, Platz für einen barrierefreien Sitzungssaal, Büroräume oder eine Erweiterung für das Ärztehaus – aus den finalen Nutzungen können sich leichte Verschiebungen im Bauzeitplan ergeben.

Mehr Grün und Barrierefreiheit: Die Gestaltung

Der neue Platz wird deutlich grüner. Gleichsam einer großen und mehreren kleinen Inseln werden die Grünflächen mit Bäumen in die Fläche, die größtenteils aus Pflaster hergestellt wird, eingebettet. Das gesamte, mehrteilige Areal ist dabei vollständig barrierefrei geplant. Auch die angrenzende Haupt- und Schulstraße werden im Kreuzungsbereich erneuert und modernisiert. In die Fläche wird ein öffentlicher Trinkwasserspender integriert.

Nachhaltigkeit: Die Bewässerung der Grünanlagen

Ein Bewässerungssystem soll Grünflächen, Büsche und Bäume vollautomatisiert mit Wasser versorgen. Die Automatik kann über ein Zeitprogramm oder Sensortechnik gesteuert werden. Das Wasser wird aus einem 10.000 Liter fassenden unterirdischen Tank eingespeist, in dem kontinuierlich Oberflächenwasser von angrenzenden Dachflächen (Sporthalle) gesammelt wird. Im Falle von extremen und besonders langanhaltenden Trockenphasen ist auch eine Nachspeisung über das Trinkwassernetz möglich.

Liebe zum Detail: Veranstaltungsraum

Egal ob Bürgerfest, Weihnachtsmarkt oder andere Angebote: Die Infrastrukturleitungen für Buden, Verkaufsstände und Attraktionen werden fest im Boden installiert. Das großflächige Verlegen von Kabeln und Leitungen wird dadurch Geschichte. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße wird außerdem eine feste Fläche für eine Veranstaltungsbühne gebaut. Verbindungsleitungen für Licht- und Tontechnik, die von der Sportplatz-Seite aus gesteuert werden können, werden auch hier fest im Boden installiert. Weitere bauliche Details schaffen auch Top-Bedingungen für den Einzug weiterer Veranstaltungen, wie der Wackersdorfer Kirwa.

Innovative Maßanfertigung: Das Beschattungssystem

Insbesondere für Veranstaltungen wird auch das neue Beschattungssystem eine wichtige Rolle spielen. Es besteht aus vier Sonnensegeln, die auf Stützen und am Vordach der Sporthalle befestigt werden. Damit kann zukünftig eine Fläche von über 250 Quadratmetern beschattet werden. Dadurch wird ein Großteil der sonst benötigten Sonnenschirme überflüssig – das spart auf lange Sicht laufend steigende Mietkosten und reduziert Stolperfallen wie Hindernisse für Fest-Bedienungen. Die Segel können mittels einer Fernbedienung auf Knopfdruck ausgefahren werden.

Verkehr: Parkplätze, Bushaltestellen und Fahrradstellfläche

In Folge der Umstrukturierung und der optimalen Nutzung der Fläche entstehen auf dem Parkplatz zwei zusätzliche Stellplätze. Von den weiteren Parkplätzen werden einer barrierefrei und zwei als E-Ladeplatz ausgebaut. Die Schulbushaltestelle bietet Platz für zwei Busse und sie ermöglicht einen barrierefreien Einstieg. Vor allem für die Grund- und Mittelschule wird der Platz um einen Fahrradparkplatz ergänzt: Er umfasst 40 Stellplätze und mehrere Ladepunkte für E-Bikes.

Nutzung als Schulhof

Durch die unzähligen Sitzflächen, die großzügigen Grünanlagen und durch die Installation eines öffentlichen Trinkwasserspenders eignet sich der neue Vorplatz auch hervorragend für die Nutzung durch die angrenzende Grund- und Mittelschule, beispielsweise als Schul- und Pausenhof für höhere Jahrgangsstufen.

Einschränkungen durch Bauarbeiten | Ausweichparkplatz

Während der Bautätigkeiten ist der Kreuzungsbereich von Haupt- und Schulstraße ab Mittwoch, dem 10. April, komplett gesperrt. Daraus resultieren aus allen drei Richtungen kommend Sackgassen. Der Zugang zur Schule und zur Sporthalle ist gewährleistet. Schul- und ÖPNV-Busse, die regulär über die Kreuzung Haupt- und Schulstraße verkehren, werden während der Bauzeit über die Kirchenstraße umgeleitet. Um die während der Bauphase wegfallenden Parkplätze im Bereich der Schule zu kompensieren, wurde der Freiflächenparkplatz gegenüber dem Ärztehaus erweitert.

S. dazu i. d. Menüleiste die PDF „Informationen über Änderungen der Verkehrsinfrastruktur während der Baustelle zur Neugestaltung der Innerortsmitte im Bereich des Vorplatzes Schule/Sporthalle“ wie sie u.a. den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern ausgehändigt wurde.

Zahlen, Daten und Fakten

  • Bodenbewegung ca. 4.500 m³
  • Zu bearbeitende Fläche ca. 6.800 m² (ohne vorbereitende Maßnahmen wie Schotterparkplatz und BE-Fläche)
  • Entsiegelung/Asphaltausbau ca. 2.000 m²
  • Pflaster ausbauen ca. 2.160 m²
  • Neuer Bord-Ein- und Zweizeiler ca. 1.350 m
  • Pflasterdecke Fahrwege ca. 1.600 m²
  • Pflasterdecke Gehwege ca. 2.300 m²
  • Pflasterdecke Parkflächen ca. 700 m²
  • Sitzblöcke ca. 240 m
  • Ein Baumfundament für alle Zwecke (Maibaum, Christbaum, etc.)
  • Kanalleitung DN300/400 ca. 300 m
  • 7 neue Schächte
  • Wasserhauptleitung ca. 240 m

Am Projekt beteiligt

  • Architekten + Ingenieure Weber (Allersdorf/Ruhmannsfelden)
  • Hess Tiefbau (Hemau)
  • Bauamt der Gemeinde Wackersdorf
  • Regierung der Oberpfalz (Förderung)
  • Zusätzlich werden im Bauverlauf noch drei weitere Gewerke ausgeschrieben (für die Installation des Bewässerungssystems, der Beschattungsanlage und für Schlosserarbeiten)