Zusätzliche Ärztinnen für Gemeinschaftspraxis »Wackersdorfer Hausärzte«

Die Gemeinschaftspraxis „Wackersdorfer Hausärzte“ hat doppelten Zuwachs erhalten: Dr. med. Zsusanna Romics, Fachärztin für Innere Medizin, wechselte kürzlich vom Schwandorfer Krankenhaus nach Wackersdorf. Zudem beendete Lisa Minderjahn ihre Zeit als Assistenzärztin in der Wackersdorfer Praxis – sie bleibt dem Team nun als vollumfänglich ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin erhalten.

„Mit den jüngsten Praxisaufgaben in der Region sehen wir uns mit einer Verdreifachung der Patientenzahlen konfrontiert“, erklärt Stefan Roi, leitender Arzt der Wackersdorfer Hausärzte. Man sei entsprechend froh über die Neuzugänge. „Das ist Unterstützung, die wir schlichtweg brauchen“, so Roi. Auch im Bereich der nichtärztlichen Beschäftigten sei man immer auf der Suche nach geeignetem Personal. „Dieses Jahr haben wir drei Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten eingestellt.“

Bürgermeister Thomas Falter begrüßte die beiden Ärztinnen offiziell: „Das ist eine Entwicklung von der unsere Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren. Das freut mich sehr!“ Aktuell entfallen 5,75 Hausarztsitze auf die Allgemeinarztpraxis im Wackersdorfer Ärztehaus. Besetzt werden sie von sechs Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern. Hinzu kommen zwei sogenannte Weiterbildungsassistenten, bzw. umgangssprachlich „Assistenzärzte“, die sich im Bereich der Allgemeinmedizin zum Facharzt weiterbilden. „Einer davon, Jakob Neumeier, ist bereits jetzt in unserem Haus tätig. Der zweite folgt im Januar“, so Roi. Damit schöpfe die Gemeinschaftspraxis die räumlichen Kapazitäten des Ärztehauses voll aus.

Erst im März dieses Jahres wurde das 6,7 Mio. Euro schwere Bauprojekt in der Ortsmitte eröffnet und eingeweiht. Der Bauherr und Vermieter des Ärztehauses, die Gemeinde Wackersdorf, entsprach damit einem zentralen Wunsch aus der Bevölkerung: Die medizinische Versorgung in Wackersdorf sollte nachhaltig gesichert werden.