Willkommensfeier für 27 Babys: Neugeborenenempfang

Der Neugeborenenempfang ist in Wackersdorf seit mittlerweile zwölf Jahren feste Tradition: Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde alle Neugeborenen mit Eltern zu einer Empfangsfeier in das Mehrgenerationenhaus ein. Im Februar standen dieses Mal 27 Babys mit ihren Familien auf der Gästeliste. Die Kinder waren im zweiten Halbjahr 2023 zur Welt gekommen.

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Offenen Treff gratulierten Bürgermeister Thomas Falter, seine Frau Elke und die Leiterinnen der Kinderhäuser Regenbogen und Villa Kunterbunt, Monika Stehr, Brigitte Schmidhuber, sowie Antonina Glowatzki vom Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter allen Eltern. Der Bürgermeister informierte im Gespräch unter anderem über die Kinderhäuser, das Mehrgenerationenhaus mit Bücherei, Schulen und Freizeitdestinationen, wie den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See. „Im Bereich der Kinderbetreuung zeichnet sich Wackersdorf durch niedrige Gebühren und eine sehr gute vorausschauende Planung des Betreuungsplatz-Angebots aus“, so der Bürgermeister. Anschließend gestalteten die Familien handgroße Kieselsteine bunt und kunstvoll. Die kleinen Kunstwerke werden nach dem Trocknen der Farbe im Naschgarten an der Kneippanlage unterhalb des Panoramabads ausgelegt. Zukünftig können die Kinder hier nach Lust und Laune Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und Jostabeeren an den Sträuchern naschen. Zum Schluss gab es für jedes Baby ein Handtuch, für alle Mütter Blumen und für Geschwisterkinder eine Brotzeitbox – alles versehen mit dem offiziellen Wackersdorf-Logo. Bürgermeister Thomas Falter betonte: „Die Veranstaltung ist eine kleine Wertschätzung für unsere Familien. Es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie unsere Gemeinde um ein paar kleine Bürgerinnen und Bürger wächst.“

Der nächste Neugeborenen-Empfang ist für Juli 2024 geplant. Seit der Premiere 2012 ist er ein zentraler Baustein für die gelebte Familienfreundlichkeit der Kommune. Auch in puncto Integration spielt die Veranstaltung eine wichtige Rolle – zum Beispiel dann, wenn die Familien kürzlich zugezogen sind.