Wichtiger Baustein für die Wasserversorgung: Neuer Brunnen

Die Gemeinde Wackersdorf hat einen neuen Brunnen in Betrieb genommen. Der neue Brunnen 2a ersetzt den bisherigen Brunnen 2.

„Wasserversorgung ist absolute kommunale Grundlage. Das ist heute ein ganz wichtiger Tag für uns“, freute sich Bürgermeister Thomas Falter während der offiziellen Inbetriebnahme. „Wir haben hier äußerst energieeffiziente Technik verbaut“, ergänzte Thomas Skarban von der Firma WILO EMU Anlagenbau. Die hochmoderne Brunnen- und Pumpanlage fördert ab sofort 100.000 Kubikmeter Wasser pro Jahr. Insgesamt laufen in der Gemeinde Wackersdorf jährlich rund 528.000 Kubikmeter Wasser durch das Leitungsnetz. „Die vergleichsweise große Menge ist auf unsere 5.300 Einwohner und natürlich über 6.000 Arbeitsplätze zurückzuführen“, schilderte Thomas Falter.

Die Kommune arbeitet seit vielen Jahren verstärkt an der Optimierung und Sicherstellung der Trinkwasserversorgung. Letztere wird dabei vollständig analysiert und auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet. In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt erfolgten Analysen, Boden- und Standortproben sowie Probebohrungen. Die Erschließung und Inbetriebnahme des Brunnens 2a ist dabei eine Maßnahme, weitere folgen. Einen wichtigen Baustein stellen im zukunftsweisenden Gesamtkonzept auch personelle Investitionen dar, wie Bürgermeister Thomas Falter betont: „Wir haben seit 2014 einen ausgebildeten Wassermeister beschäftigt, wir bilden derzeit außerdem einen Azubi im Fachbereich Wasser aus.“

Neben dem neuen Brunnen 2a betreibt die Gemeinde drei weitere Brunnen mit den Kennnummern 3, 4 und 5 (Anmerkung: Brunnen 1 ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb).

Der neue Brunnen – Zahlen, Daten, Umsetzung:

Brunnenbohrung und Brunnenausbau:

• Bauausführung: Fa. Keller & Hahn im Jahr 2014
  • Ausbautiefe: 72,00 Meter; Bohrdurchmesser DN 585 mm; Verrohrung DN 350 mm
  • Der durchgeführte Pumpversuch ergab eine mögliche Fördermenge von 7 l/sec
  • Bausumme ca. 215.000 €

Brunnenvorschacht und Außenanlagen:

• Bauausführung: Fa. Aschenbrenner aus Hohenwarth
  • Ausschreibung im September 2019
  • Errichtung Brunnenvorschacht in Ortbetonbauweise mit Anschluss an best. Wasserleitung zum Ausbereitungsgebäude, Stromanschluss und Leerrohranbindung für Steuerkabel, Errichtung der Außenanlagen mit Einfriedung; Brunnenvorschacht unterirdisch: Größe 4,00/3,00/2,50 Meter
  • Bauausführung: Oktober 2019 bis April 2020
  • Bausumme ca. 135.000 €

Maschinentechnik:

• Bauausführung: Fa. Wilo EMU aus Hof
  • Ausschreibung im Oktober 2019
  • Lieferung und Montage Brunnenpumpe, Steigrohr, Armarturen und Messeinheiten im Brunnenvorschacht
  • Einbautiefe der Pumpe bei 50 Meter unter Brunnenkopf; Pumpe mit möglicher Frequenzregelung mit Förderstrom min. 7 l/sec
  • Bauausführung: Ende April bis Mitte Mai 2020
  • Bausumme ca. 49.000 €

Elektro- und Steuerungstechnik:

• Bauausführung: Fa. CAR Messsysteme Dorrer aus Bodenwöhr
  • Errichtung Schalt- und Steuerungsanlagen, Haustechnik und Erdung Brunnenvorschacht, Fernwirktechnik mir Anbindung an Wasserwerk
  • Bauausführung: Mitte Mai bis Ende Juni 2020
  • Bausumme: 5.000 €

Planung, Bauleitung, Analyse:

• IB Weiss Beraten + Planen GmbH aus Neunburg v. W.
  • Base Technologies GmbH (Probebohrungen, Bodenanalyse)
  • Wasserwirtschaftsamt

Weitere Informationen und bewegte Bilder liefert der ausführliche Bericht von OTV vom 04.05.2020 (Aktiver Link).