Von der Ausbildung bis zur Rente: Weggefährtinnen treffen sich wieder

Ende Juli verabschiedete die Gemeinde Wackersdorf zwei verdiente Mitarbeiterinnen in den verdienten Ruhestand. Liane Huf war seit 1977 als Kinderpflegerin bei der Gemeinde angestellt, Cornelia Kehl seit 1991 als Reinigungskraft. Kurios: Bei der Verabschiedung wurde bekannt, dass die beiden nicht nur gleichzeitig in Rente gehen. Sie starteten auch ihre berufliche Laufbahn gemeinsam.

„Ich hatte damals auch Kinderpflegerin gelernt“, berichtet Cornelia Kehl. Sie habe denselben Kurs besucht wie Liane Huf. „Wir sind quasi gemeinsam gestartet und hören gleichzeitig auf“, ergänzt Huf. Vor 46 Jahren trat sie ihren Dienst im Kindergarten Regenbogen an. Mit Elternzeit-Unterbrechung übernahm sie auch den Posten der Gruppenleitung, wechselte später in das Kinderhaus Villa Kunterbunt und brachte sich als Busbegleitung ein. Einrichtungsleiterin Marianne Knauer lobte besonders die Zuverlässigkeit ihrer Mitarbeiterin: „Liane hat in den letzten Jahren regelmäßig Kinder betreut, um deren Eltern sie sich schon gekümmert hat.“ Auch mit Cornelia Kehl verliert die Gemeinde eine zuverlässige und vielfältig eingesetzte Kollegin. „Wir setzen Sauberkeit viel zu oft als Selbstverständlichkeit voraus. Wie viel Arbeit und Leidenschaft dahintersteckt, übersehen wir schnell“, stellt Bürgermeister Thomas Falter fest. Cornelia Kehl hat in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht nur nahezu jede gemeindliche Einrichtung geputzt, sondern war zeitweise auch als Ausfallreserve für die gemeindlichen Kindergärten eingeplant. „Vielen Dank an Euch beide für Euren großen Einsatz in unserer Heimat“, richtete sich der Bürgermeister abschließend an die zukünftigen Ruheständlerinnen. Für die Zukunft wünschte er Ihnen nur das Beste.