Vollständig kontaktlos: Autokino 2.0

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr kehrt das Autokino zurück nach Wackersdorf. Auf dem Eventgelände des Prokart Racelands präsentiert das Lichtwerk Schwandorf voraussichtlich ab dem 12. November aktuelle Kinohighlights unter freiem Himmel.

"Wir haben die entsprechende Sondergenehmigung vorliegen", freut sich Kinobetreiber Frederik Hohrath. Das Kino könne vollständig kontaktlos umgesetzt werden, ergänzt der Eventplaner des Kinos, Lucas Kosz: "Die Tickets werden ausschließlich online verkauft, an der Einfahrt scannen unsere Mitarbeiter das Ticket durch die geschlossene Seitenscheibe ab." Auf der 130m² großen Kinoleinwand zeigen die Veranstalter unter anderem Yakari – Der Kinofilm, Jim Knopf und die Wilde 13, Es ist zu deinem Besten, After Truth und Mit dem Rückwärtsgang nach vorn. Auch der in der Region mit Spannung erwartete "Gott, du kannst ein Arsch sein!" (Til Schweiger) findet sich im Programm. Zahlreiche Sequenzen des Films wurden im Landkreis Schwandorf, unter anderem am Murner See und um das Schwandorfer Lichtwerk-Kino gedreht. Der Vorverkauf startet im Laufe des Freitags, den 6. November unter www-kino-schwandorf.com. Dort sind auch sämtliche Informationen zum detaillierten Veranstaltungsverlauf veröffentlicht.

Bereits bei der ersten Veranstaltungsreihe im Frühjahr legte das Team des Lichtwerks großen Wert auf soziales Engagement in schwierigen Zeiten. So erhielten Feuerwehr- und Einsatzkräfte nach einem Großbrand in Wackersdorf beispielsweise kostenlose Einfahrt in das Kino. Für das Autokino 2.0 gäbe es bereits Pläne, die lokale Gastronomie gezielt zu unterstützen, ließ Hohrath im Vorfeld durchblicken: "Die Details dazu geben wir in den nächsten Tag bekannt."