Vollbelegung im Ärztehaus: Orthopäde und Sanitätshaus

Die Gerüchteküche brodelte über Monate, seit Anfang Januar ist es offiziell: Die letzten freien Räumlichkeiten im Ärztehaus belegen Prof. Konstantinos Kafchitsas mit einer Praxis für Orthopädie und Orthopädietechnik-Meister Martin Olek mit einem Sanitätshaus. Das Haus ist damit voll belegt. Weitere Anfragen aus dem medizinischen Bereich gibt es nach wie vor.

Bereits am 2. Januar öffnete das Sanitätshaus. Auf 110 Quadratmetern erhalten Patientinnen und Patienten vor Ort individuelle, indikationsgerechte, schnelle und zuverlässige Versorgung mit qualitätsgeprüften Hilfsmitteln und Produkten. Das ausführliche Angebot und weitere Details sind auf der Website sanitaetshaus-olek.de abrufbar. In den direkt angrenzenden Räumen folgt zum 1. März die Praxis von Prof. Konstantinos Kafchitsas. Der ehemalige Klinik-Chefarzt führt bereits seit Sommer letzten Jahres eine Praxis in Neunburg vorm Wald. Die 140 Quadratmeter große Niederlassung in Wackersdorf wird er als Zweigstelle betreiben. „Die neuen Mieter sind ein großer Gewinn für den medizinischen Standort Wackersdorf“, freut sich Bürgermeister Thomas Falter.

Der Bau des Ärztehauses durch die Gemeinde und die Ansiedlung der Gemeinschaftspraxis „Wackersdorfer Hausärzte“ hätten eine Kettenreaktion ausgelöst, so Falter. In den letzten Monaten hatten sich bereits eine Logopädie-Praxis, eine psycho- und traumatherapeutische Praxis sowie eine Praxis für Diabetologie in der Gemeinde niedergelassen. Weiteren Bedarf und Interesse aus dem medizinischen Feld gebe es nach wie vor, betont der Rathaus-Chef: „Im Fokus liegt hier besonders die Kirchenstraße 3.“ Das Grundstück mitsamt Gebäude in direkter Nachbarschaft zum Ärztehaus hatte die Gemeinde im vergangenen Jahr erworben.