Volkstrauertag unter Einschränkungen

Auch der Volkstrauertag ist von den Corona-bedingten Einschränkungen betroffen. In Wackersdorf finden die Kranzniederlegungen von Gemeinde, Krieger- und Reservistenkameradschaft sowie Sozialverband VdK am 14.11. unter Ausschluss der Öffentlichkeit, unabhängig voneinander und ohne Gedenkreden, musikalische Begleitung oder Salutschüsse statt.

Folglich entfällt auch der Gedenkmarsch zwischen Kirche und Kriegerdenkmal. Der traditionelle Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus beginnt um 18:00 Uhr, eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig. Die Anmeldung kann telefonisch über das Pfarrbüro (nur am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr! Tel. 5735) oder über eine ausgelegte Liste im Eingangsbereich der Kirche erfolgen. Im Rahmen der Vorabendmesse findet auch das kollektive Totengedenken in stiller Trauer statt. Das Prozedere wurde gemeinsam von Gemeinde Wackersdorf, Pfarrgemeinde St. Stephanus, Krieger- und Reservistenkameradschaft Wackersdorf sowie dem Wackersdorfer VdK-Ortsverband abgestimmt. Auch in Heselbach findet der Volkstrauertag in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt: Kranzniederlegung im geschlossenen Rahmen, Totengedenken innerhalb der Sonntagsmesse um 08:30 Uhr.