Unterstützung für die Schwandorf Tigers

Die Schwandorf Tigers sind eine inklusive Basketballgruppe des TSV 1880 Schwandorf. Das heißt, sie vereint Menschen mit und ohne Handicap. In diesem Sommer tritt die Mannschaft bei den Nationalen Special Olympics in Berlin an. Die Gemeinde Wackersdorf unterstützt das ehrenamtliche Team im Zuge dessen mit 150,- Euro.

„Die Schwandorf Tigers sind ein Musterbeispiel für gelungene und gelebte Inklusion“, schrieb Bürgermeister Thomas Falter in einer persönlichen Antwort auf einen allgemeinen Spendenaufruf der Basketballer. Neben seinem Dank sprach Falter die besten Glückwünsche für das anstehende Turnier aus. Die inklusive Basketballgruppe existiert seit 2017. Sie ist bis heute das einhundertprozentige Ergebnis ehrenamtlichen Engagements der Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainern und weiterer Helfender. Bei den letzten Special Olympics 2018 holten drei Basketballer und eine Basketballerin der Schwandorf Tigers Gold in Kiel – und sind damit bereits jetzt Olympiasieger.