Spende für wertvolle Hilfe aus Wackersdorf

„Der Engel mit der leeren Laterne“ ist eine seit Jahren in Wackersdorf aktive Hilfs- und Spendenaktion. Die aktuelle Weihnachts-Sammlung kommt dem Frauenhaus in Schwandorf zugute. Jetzt durften sich die Initiatoren über eine Spende in Höhe von 600,- Euro aus dem Wackersdorfer Rathaus freuen.

Der Betrag setzt sich aus dem gespendeten Dezember-Sitzungsgeld des Wackersdorfer Gemeinderats und einem Anteil des Sozialtopfs der Gemeinde zusammen. „Wir wissen es unheimlich zu schätzen, dass uns die Gemeinde immer wieder so großzügig unterstützt“, freut sich Claudia Wagner vom Engel mit der leeren Laterne. Das Geld werde dem großen Spendentopf zugeführt, der finale Gesamtbetrag geht an das Frauenhaus in Schwandorf. Mira Schwägerl, Mitinitiatorin der Wackersdorfer Hilfsaktion ergänzt: „Hier bekommen Frauen und deren Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, eine erste, sichere Bleibe und umfassende, weiterführende Hilfe.“ Die gesamte Spendensumme wird seitens des Frauenhauses beispielsweise für therapeutische Angebote oder als Starthilfe genutzt: „Manche der Frauen sind gezwungen, ein völlig neues Leben an einem fremden Ort zu beginnen“, so Schwägerl. Vom Geld könnten eine erste Einrichtung oder Schulsachen gekauft werden, denn „die Frauen stehen nicht selten mit nichts da.“ Für die diesjährige Weihnachts-Spendensammlung fertigte das Team des Engels mit der leeren Laterne insgesamt 700 kleine Deko-Engel an, die dann an zahlreichen Stellen in der Region für den guten Zweck erkauft wurden. Dabei unterstützten zahlreiche Kinder der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Danke für Euer Engagement und die vielen Stunden, die Ihr freiwillig mitgeholfen habt“, richtete sich der Bürgermeister an die Kinder – und selbstverständlich auch an die Eltern und das gesamte Team der Initiative. „So schlimm und traurig es ist, dass es Einrichtungen wie das Frauenhaus geben muss, so wundervoll und ehrenwert ist es, dass sich Menschen einsetzen, um unbürokratisch und zielgerichtet zu helfen“, hielt der Bürgermeister fest.

Weitere Informationen dieser und weiteren Spenden- und Hilfsaktionen sind unter draht-art-schwaegerl.de/SPENDENAKTIONEN veröffentlicht. Spenden für die Frauenhaus-Sammlung sind noch bis 6. Januar 2024 möglich.