Sommerferienleseclub spendiert zwei Eintrittskarten für den Dinosaurier-Park Altmühltal

Vom 30.07. - 06.09. steigt in der Wackersdorfer Bücherei wieder der Sommerferien- Leseclub, ein landesweites Leseförderungsprojekt für Kinder und Jugendliche. Die Ziele der Aktion sind klar definiert: Spaß am Lesen, Lesekompetenz, Förderung von Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Die Kinder und Jugendlichen werden „Clubmitglied“ beim Sommerferien-Leseclub ihrer Stadt- oder Gemeindebibliothek und können kostenlos und unkompliziert neue spannende Bücher während der Projektlaufzeit ausleihen (Leihfrist jeweils 3 Wochen). Als Belohnung für ihr Lese-Engagement erhalten alle Club-Mitglieder eine Urkunde, wenn sie mindestens drei Bücher gelesen und anschließend mit einer Bewertungskarte beurteilt haben. Außerdem nimmt man schon mit der ersten Bewertungskarte bei der Abschlussveranstaltung an einer Verlosung teil. Dieses Jahr winken als Hauptpreis zwei Eintrittskarten für Kinder und Jugendliche für den Dinosaurier-Park Altmühltal. In ganz Deutschland nehmen insgesamt 187 Bibliotheken an der Aktion teil. Die Abschlussveranstaltung mit Preisverlosung und Übergabe der Urkunden findet am Freitag, den 13.09., um 15:00 Uhr in der Bücherei statt.

In den Sommerferien findet von Dienstag, 06.08. bis Freitag, 06.09. zu den gewohnten Öffnungszeiten auch wieder der Bücherflohmarkt für Erwachsene, Kinder und Jugendliche statt (Preise: Gebundenes Buch 1,-€, Taschenbuch 0,50 €, Zeitschrift 0,30 €, DVD 2,00 €).