Neuer Recyclinghof und Regenrückhaltebecken in Wackersdorf

Die Gemeinde Wackersdorf baut derzeit einen neuen Recyclinghof und angrenzend ein Regenrückhaltebecken. Die Anlage entsteht nördlich des bestehenden Recyclinghofs, von der B85 gut sichtbar haben im August bereits die vorbereitenden Erdarbeiten begonnen.

Recyclinghof

4.700 Quadratmeter oder vier Mal so groß wie der bestehende Recyclinghof – die neue Einrichtung setzt Maßstäbe, entspricht modernsten Standards und ist aufgrund ihrer Größe zukunftsfähig geplant: „Wir haben die modernen Recyclinghöfe in Ebermannsdorf und Kümmersbruck (beide Landkreis Amberg-Sulzbach) besichtigt, um von den Erfahrungswerten anderer Gemeinden zu profitieren. Auch viele Anfragen und Anregungen von Bürgern sind mit in die Planung eingeflossen. Es war schnell klar, dass wir zum Beispiel eine getrennte Ein- und Ausfahrt und eine separate Halte- und Fahrspur brauchen, sodass der Verkehr möglichst flüssig und störungsfrei durch den Hof laufen kann, auch wenn zu den Stoßzeiten viele Fahrzeuge zum Entladen an den Containern parken,“ so Bürgermeister Thomas Falter beim Spatenstich Ende September. Den Beschluss zum Neubau fasste der Gemeinderat im März 2017.

Zahlen und Daten zum neuen Recyclinghof:

• 4.700 Quadratmeter Gesamtfläche
  • 4 Versenkbare Großcontainer im Zentrum (ebenerdiges Entladen, ohne Rampen oder Treppen)
  • Getrennte Ein- und Ausfahrt (einheitliche Fahrtrichtung im Hof)
  • Breite Durchfahrtswege, zusätzliche ausgewiesene Parkplätze

Regenrückhaltebecken:

Mit dem Spatenstich am Recyclinghof starteten auch die Bauarbeiten am benachbarten Regenrückhaltebecken. Das Becken wird ein Fassungsvermögen von 3.700 Kubikmeter besitzen und vor allem das Oberflächenwasser aus den im Norden benachbarten (zum Teil bereits bestehenden, zum Teil geplanten) Neubaugebieten in Alberndorf aufnehmen. Zudem dient das Becken als Hochwasserschutzmaßnahme für die im Süden angrenzenden Gewerbeflächen.

Planung und Bauüberwachung für beide Projekte erfolgen durch das Ingenieurbüro Renner + Hartmann Consult GmbH aus Amberg, die Bauausführung durch die Fa. Richard Schulz GmbH, Niederlassung Pfreimd. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Mai 2019, die Kosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro. In einer weiteren Maßnahme wird die Zufahrtsstraße zum Recyclinghof, also die Verbindungsstraße zwischen Alberndorf und der Knappenstraße, erneuert. Im Oktober wird die beauftragte Fa. Helmut Seebauer Tiefbau GmbH aus Schwarzhofen mit den Bauarbeiten beginnen. Ebenfalls in den nächsten Wochen starten die Erschließungsarbeiten für das neue Wohnbaugebiet in Alberndorf. Der Großteil des Erdaushubs der Bauarbeiten am zukünftigen Recyclinghof soll als Erdwall zum Emissionsschutz am neuen Baugebiet verwendet werden.