Näher-/innen für Behelfsmasken gesucht!
+++ UPDATE +++

Nähbegeisterte aufgepasst! Aus aktuellem Anlass hat die Gemeinde Wackersdorf ein Nähprojekt gestartet! Gesucht werden Interessierte, die uns dabei unterstützen, Behelfs-Masken in Zeiten der Covid-19-Pandemie anzufertigen.

+++ UPDATE: 07. April 2020 +++

Auch in Wackersdorf werden derzeit Behelfs-Masken genäht. Nach dem Online-Aufruf des Mehrgenerationenhauses meldeten sich binnen weniger Stunden 15 Näherinnen und Näher sowie zahlreiche Unterstützer, die Stoffe, Gummibänder und Nähmaschinen spenden bzw. zur Verfügung stellen.

Die Masken sollen im Gemeindegebiet zunächst an pflegende Angehörige und an Menschen, die häuslich mit einer Risikoperson zusammenleben, ausgegeben werden. Die Behelfsmasken werden in Wackersdorf nach strikten Vorgaben in Abstimmung mit den örtlichen Medizinern gefertigt.

Trotzdem: Die selbstgenähten Masken sind nicht mit medizinischen Produkten vergleichbar und entsprechen keinen medizinischen Standards. Sie können jedoch dabei helfen, den Tröpfchenflug einer möglicherweise infizierten Person (bei z.B. Husten) einzuschränken. Da Covid-19-Erkrankungen teilweise unbemerkt verlaufen, reduziert der Maskenträger das Risiko, eine unerkannte Infektion an Kontaktpersonen im direkten Umfeld weiterzugeben.

Die gesamte Produktion und folgende Ausgabe laufen selbstverständlich vollständig kontaktlos. Die Ausgabe erfolgt ab dem 9. April auf Anfrage direkt über das MGH. Jeder, der die Gemeinde Wackersdorf bei dieser Aktion durch Nähen, Spende von geeigneten Stoffen (Baumwolle, waschbar bis 95 Grad) oder mit einer Nähmaschine unterstützen möchte, meldet sich ebenfalls im MGH.

+++ Meldung vom 03. April 2020 +++

Nähbegeisterte aufgepasst! Aus aktuellem Anlass möchte die Gemeinde Wackersdorf ein Nähprojekt starten! Gesucht werden Interessierte, die uns dabei unterstützen, Behelfs-Masken in Zeiten der Covid-19-Pandemie anzufertigen.

Die Masken sollen dann zunächst an pflegende Angehörige und an Menschen, die häuslich mit einer Risikoperson zusammenleben verteilt werden.

Natürlich sind die selbstgenähten Masken nicht mit medizinischen Produkten vergleichbar, sollen jedoch dabei helfen, den Tröpfchenflug einer möglicherweise infizierten Person bei z.B. Husten, einzuschränken. Da Covid-19-Erkrankungen teilweise unbemerkt verlaufen, kann man als Maskenträger verhindern, eine unerkannte Infektion an Risikopersonen, weiterzugeben.

Jeder, der die Gemeinde Wackersdorf bei dieser Aktion durch Nähen, Spende von geeigneten Stoffen (Baumwolle, waschbar bis 95 Grad) oder mit einer Nähmaschine unterstützen möchte, kann sich im Mehrgenerationenhaus bei Stephanie Staudenmayer unter der Tel: 09431 / 37 89 – 353, Email: s.staudenmayer@wackersdorf.de melden.

Es wird darum gebeten, diese Info auch an Personen, ohne Zugang zu unserer Homepage oder zu den Sozialen Medien, weiterzugeben! Vielen Dank!