Modern und klar strukturiert: Neues Gewerbeleitsystem

Die Gemeinde Wackersdorf hat ein neues Gewerbeleitsystem erhalten. In Kooperation mit dem Dienstleister Caikt GmbH wurde zunächst der stark frequentierte Abschnitt von der B85 bis in die Industrie- und Gewerbegebiete entlang der Industriestraße neu beschildert.

„Das alte System war im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zielführend“, blickt Bürgermeister Thomas Falter zurück. Alleine aufgrund der fehlenden grundlegenden Struktur seien an manchen Standorten über 50 einzelne Wegweiser montiert gewesen. Das ist umso problematischer, da die Industriestraße auch die Hauptverkehrsader für den Murner See ist. „Zur Demontage des alten Systems mussten wir stellenweise einen Kran einsetzen“, ordnet Tobias Wieser von Caikt die alten Dimensionen ein, und weiter: „In Sekunden sollte ich finden können, wohin ich möchte – das war hier nicht der Fall.“ Das auf systemische kommunale Verkehrsleitsysteme spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Heidenheim wurde vor einem guten Jahr von der Gemeinde beauftragt, ein neues Konzept zu erstellen und vor Ort umzusetzen. „Ein großer Dank gilt hier unseren Unternehmen und Betrieben“, betont Bürgermeister Thomas Falter. Wie auch beim Vorgängermodell tragen sie die Kosten der Schilder – und diese fallen mit dem Relaunch höher aus. Doch der Großteil von Industrie und Gewerbe würde auch den klaren Vorteil sehen. Denn das neue System wirkt nicht nur optisch ansprechender. Zum einen ist vor allem klar strukturiert. So weisen die Schilder im ersten Schritt beispielsweise auf ein bestimmtes Industriegebiet, im nächsten Schritt auf konkrete Straßenzüge und erst am Ende auf die jeweilige Destination. Zum anderen garantiert die Auslagerung an einen Experten, dass sämtliche Standorte immer auf dem neuesten Stand sind und zuverlässig kontrolliert und gewartet werden. Die Erfahrung hätte gezeigt, dass dies durch Verwaltung und Bauhof nicht in diesem Umfang getragen werden könne.

Inwieweit sich das neue Leitsystem auch auf den Hauptort umsetzen lässt, ist vor dem Hintergrund der grundlegend verschiedenen Gewerbe- und Verkehrsstruktur noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist: Das System wird auch in die entgegengesetzte Richtung der Industriestraße an den Steinberger See exportiert. Auch die Gemeinde Steinberg am See hat einen Kooperationsvertrag mit Caikt geschlossen.

Für Unternehmen: Kontakt zu Caikt

Tobias Wieser (Betriebsleiter)