Kommandantenwahl unter außergewöhnlichen Bedingungen

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rauberweiherhaus haben ihre neuen Kommandanten gewählt. Erster Kommandant ist ab sofort Klaus Wilhelm, den Posten den zweiten Kommandanten besetzt Philipp Baumer.

Eigentlich hätte die Wahl der Kommandanten im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Wehr stattfinden sollen. Aufgrund weitreichender Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens war eine Durchführung der Veranstaltung nicht ansatzweise wie geplant möglich. Die Jahreshauptversammlung wurde vorsichtig Richtung Frühjahr 2021 verschoben, die anstehende und notwendige Kommandantenwahl unter massiven Sicherheits- und Infektionsschutzvorkehrungen in die Wackersdorfer Sporthalle verlegt. „Diese Veranstaltung wird in die Geschichten unserer Feuerwehr und der Gemeinde Wackersdorf eingehen“, erklärte der erste Vorstand, Ludwig Oberndorfer nach der Wahl. Letztere sei ein Beweis für das interne Vertrauen und die Geschlossenheit innerhalb der Aktiven. Von den 22 aktiven Wählerinnen und Wählern gaben jeweils 21 ihre Stimmen den beiden vorgeschlagenen Kandidaten – die verbleibende Stimme war in beiden Fällen eine Enthaltung. Bürgermeister Thomas Falter, der unter anderem als Wahlleiter fungierte, lobte den Zusammenhalt der Rauberweiherhauser Wehr und sprach seinen Dank für das Ehrenamt aus: „Gerade in der jetzigen Zeit ist die Bedeutung unserer Feuerwehren und aktiven Mitglieder nicht hoch genug einzuschätzen.“

Die scheidenden Kommandanten, Mario Borowski und Hubert Baumer werden zu einem späteren Zeitpunkt gebührend gewürdigt und verabschiedet. Borowoski war seit 11 Jahren als 1. Kommandant, Baumer seit ganzen 35 Jahren als 2. Kommandant tätig.