Kinderhaus am Irlacher Weg eingeweiht

Das Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter“ in Wackersdorf ist nun offiziell eingeweiht - mit etwas Verspätung.

Nachdem im November 2020 die Kinderbetreuung bereits gestartet hatte, ist das Kinderhaus nun auch offiziell eingeweiht worden. Bei der Einweihungsfeier richtete, nach einem Begrüßungslied durch die Kinder, zunächst Einrichtungsleitung Susanne Pritzel ein Grußwort an die versammelten Gäste. Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner folgten mit ihren Grußworten. Auch vom Architekturbüro hgsarchitekten, von Architekt Christian Gruber, gab es ein kurzes Grußwort und Informationen zum Bau des Kinderhauses. Schließlich spendeten Pfarrvikar P. Beschi Savarimuthu OSB und Pfarrer Arne Langbein den Segen ehe die Gäste zum gemütlichen Beisammensein die Einweihungsfeierlichkeit ausklingen ließen.

Das Johanniter-Kinderhaus in Wackersdorf beherbergt eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt und eine altersgemischte Gruppe für bis zu 20 Kinder im Alter von einem bis vier Jahren. Bereits im Frühjahr 2019 hatte die Gemeinde Wackersdorf die Trägerschaft für das neu gebaute Kinderhaus an die Johanniter in Ostbayern und damit erstmals an einen externen Träger vergeben. Im Johanniter-Kinderhaus können außerdem auch Kinder mit Behinderung bzw. besonderem Förderbedarf betreut werden. Für Eltern und Kinder ändert sich durch die Vergabe an einen externen Träger nichts: Beitragssatz, Kindergartenordnung sowie Öffnungszeiten, Schließzeiten und Aufnahmekriterien orientieren sich an den gemeindlichen Einrichtungen. Die Kommune investierte rund 1,9 Mio. € in den Bau, weitere 300.000,- € in die Außenanlagen und zuletzt 145.000,- € in eine neue Zuwegung zu den Wohnbaugebieten im Südwesten Wackersdorfs. Genau hier, im direkten Umfeld junger Familien, reagiert die Gemeinde mit dem dritten Kinderhaus frühzeitig auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen.

Danke an alle Beteiligen!

Bürgermeister Thomas Falter nutze sein Grußwort auch, um allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zu danken. Als Geschenk an die Einrichtung überreichte er vier Bobbycars - die noch während der laufenden Grußworte und Segnung eifrig von den Kindern getestet wurden.