Kinderhaus Weltgestalter: Richtfest für Anbau (Fotogalerie)

Aufgrund von Mehrbedarf wächst das Johanniter-Kinderhaus "Weltgestalter" um einen Anbau. Er bietet Platz für eine zusätzliche Krippen-Gruppe. Bauherr ist die Gemeinde Wackersdorf. Binnen eines Jahres soll das Gebäude einsatzbereit sein. Das Richtfest wurde frühzeitig (bereits wenige Wochen nach Baubeginn) Ende November gefeiert.

Professionell und redegewandt zelebrierte Zimmermann Michael Kohl den Richtspruch, der von Bürgermeister Thomas Falter, Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, Architekt Christian Gruber, unzähligen Vertretern der Presse, Mitgliedern des Gemeinderats, des Elternbeirats, der am Bau beteiligten Firmen und von Mitarbeiterinnen und Kindern des Kinderhauses unter der Leitung von Susanne Pritzel verfolgt wurde – übrigens genauso wie die bisherigen Bauarbeiten, wie Pritzel betonte: "Die Kinder haben Tag für Tag ganz genau beobachtet, was der Bagger macht und wenn der Betonmischer kommt." 790.000 Euro investiert die Kommune in das neue Bauwerk, das mit 85.000 Euro von der Regierung der Oberpfalz gefördert wird. Die Trägerschaft der Einrichtung bleibt durch die Erweiterung unberührt. Die Zusammenarbeit zwischen Träger und Kommune sei hervorragend, wie auch Bürgermeister Thomas Falter und Johanniter Regionalvorstand Martin Steinkirchner mehrfach betonten. Mit der zusätzlichen Krippengruppe sieht der Bürgermeister die Gemeinde gut für die nahe Zukunft aufgestellt: "Wir verfügen damit bald über 175 Kindergarten- und 72 Krippenplätze", so der Bürgermeister. Nach wie vor gebe es in Wackersdorf keine Warteliste.

Weitere Informationen zum Bauprojekt und seinen Hintergründen lesen Sie in der Meldung zum Baubeginn Ende September (Direktlink oder Menüleiste).