Großer Empfang für die Kleinen

Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde Wackersdorf alle Neugeborenen mit Eltern zu einer Empfangsfeier in das Mehrgenerationenhaus ein. Ende Juli standen 19 Babys auf der Gästeliste, die im ersten Halbjahr 2022 zur Welt gekommen sind.

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Offenen Treff gratulierten Bürgermeister Thomas Falter und seine Frau Elke allen Eltern und informierte im Gespräch über gemeindliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen. Anschließend gestalteten die Familien handgroße Kieselsteine bunt und kunstvoll, um sie kurze Zeit später im neuen Naschgarten an der Kneippanlage auszulegen. Zum Schluss gab es für jedes Baby süße Wackersdorf-Kuscheltiere und ein Handtuch, für alle Mütter Blumen und für Geschwisterkinder eine Brotzeitbox mit Buntstiften. Bürgermeister Thomas Falter betonte: „Die Veranstaltung ist eine kleine Wertschätzung für unsere Familien. Es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie unsere Gemeinde um ein paar kleine Bürgerinnen und Bürger wächst.“

Der nächste Neugeborenen-Empfang ist für Januar 2023 geplant. Seit seiner Premiere 2012 ist er ein Baustein für die gelebte Familienfreundlichkeit der Kommune, für die Ende Wackersdorf erst kürzlich wieder eine landkreisweite Auszeichnung in Gold erhielt.