Feuerwehr Alberndorf wählt neue Kommandanten

Am Freitag, den 29. März, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Alberndorf zur turnusmäßigen Kommandantenwahl.

Die aktiven Feuerwehrmitglieder und Feuerwehranwärter sind alle sechs Jahre zur Stimmabgabe aufgerufen – dieses Mal waren insgesamt 17 Stimmberechtigte der Einladung der Gemeinde gefolgt. Zum 1. Kommandant wurde Josef Pürzer (27 Jahre) ohne Gegenkandidat einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig und ohne Gegenkandidatur wurde Regina Kagerer (23 Jahre) zur 2. Kommandantin gewählt.

Bürgermeister Falter gratulierte den neuen Kommandanten zur Wahl und wünschte ihnen eine gute Hand bei allen Entscheidungen. „Die Tür im Rathaus steht immer offen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit so einer jungen Führungsmannschaft!“ Er dankte allen Aktiven für deren Einsatz und Bereitschaft, einen besonderen Dank sprach er den scheidenden Kommandanten aus. Die Zusammenarbeit sei stets hervorragend und die Führung der FF Alberndorf äußerst umsichtig gewesen. Das erkenne man auch an der großen Zahl junger Leute, welche in die Wehr eingebaut worden seien. Reinhold Woppmann war seit 2005 2. Kommandant, seit 2008 1. Kommandant, Peter Kagerer bekleidete seit 2008 das Amt des 2. Kommandanten.

Kreisbrandmeister Heiner Seltl betonte, dass mit Regina Kagerer erstmals nicht nur eine Frau eine Kommandantenfunktion in der Gemeinde Wackersdorf sondern in seinem gesamten Zuständigkeitsbereich innehätte. Im Anschluss bat er alle Aktiven auch weiterhin um deren Unterstützung und rege Beteiligung bei den Übungen.

Nach der Wahl steht noch die Bestätigung durch den Gemeinderat am 17. April aus.