FAQs zum Breitbandausbau: Wann, was und wo?

Immer wieder richten Bürgerinnen und Bürger Fragen zum anstehenden Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Wackersdorf an das Rathaus. Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt und beantwortet.

FAQ: Werden auch unbebaute Grundstücke erschlossen?

Werden alle Grundstücke mit einem Leerrohr erschlossen – also auch unbebaute? Tatsächlich werden auch unbebaute Grundstücke erschlossen, sofern diese im Ortsbereich (z.B. Baugebiet, Baulücken) liegen.

FAQ: Wer trägt die Kosten für den Ausbau?

Der Glasfaser-Ausbau durch die Telekom erfolgt eigenwirtschaftlich, d.h. die Kosten übernimmt die Telekom. Dazu musste ein entsprechender Ausbauvertrag mit der Telekom geschlossen wurden. Für weitere Infos dazu steht die Telekom zur Verfügung.

FAQ: Wann startet der Ausbau?

Die Bauarbeiten starten in Kürze. Bürgermeister Thomas Falter bittet die Bevölkerung in den nächsten Monaten um Rücksicht: „Uns muss klar sein, dass Wackersdorf für den flächendeckenden Ausbau regelrecht umgegraben wird.“ Es werde auch zu kurzen Verkehrsbehinderungen kommen.

FAQ: Was ist mit Rauberweiherhaus, Imstetten und Teilen des Industriegebiets Nord?

Rauberweiherhaus, Imstetten und Teile des Industriegebiets Nord zählen nicht zum eigenwirtschaftlichen Ausbauprogramm der Telekom. „Selbstverständlich werden auch diese Orte ausgebaut“, so der Bürgermeister. Der Weg dorthin sei lediglich ein anderer. Weitere Infos dazu folgen.

Weitere Fragen?

Als Ansprechpartner zum Breitbandausbau steht Ihnen im Rathaus Hauptamtsleiter Reinhard Schuß zur Verfügung: reinhard.schuss@wackersdorf.de | 09431 / 74 36 - 410.