Seiteninhalt

Für den Fall der Fälle: Vortrag zur Patientenverfügung

Mitte Februar fand im Mehrgenerationenhaus (MGH) ein Informationsnachmittag zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung statt. Die Veranstaltung war mit 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht.

Es sind Themen, mit denen man sich oftmals ungern aktiv auseinandersetzen möchte – doch wartet man zu lange, ist es oft zu spät. Referent Anton Ruhland schilderte ausführlich und verständlich für welche Situation welche Vorkehrungen notwendig sind, wo konkrete Unterschiede zwischen den Verfügungen und Vollmachten liegen und wie man sich den ihnen konkret und praxisnah annähert. Nach dem Vortrag hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zu stellen. Der Betreuungsverein Schwandorf, der zusammen mit dem Seniorenbeirat Wackersdorf und dem MGH als Veranstalter auftrat, gab zum Abschluss Anträge zu den jeweiligen verbindlichen Willensbekundungen aus.