Emotionaler Abschied nach 43 Jahren

In 43 Jahren wurde sie zu einer wahren Wackersdorfer Institution: Erzieherin Gunda Flierl wechselt nach viereinhalb Jahrzehnten in den Kindergärten der Kommune in den Ruhestand.

„Wir haben über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber derart lange Beschäftigungsverhältnisse sind sehr selten“, stellte Bürgermeister Thomas Falter während der offiziellen Verabschiedung fest. Bei Monika Stehr, Leiterin des Kinderhauses Regenbogen und jahrzehntelange Weggefährtin Flierls, flossen Tränen: „Wir haben so viele Momente gemeinsam verbracht, so viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert“, so Stehr. Gunda Flierl selbst blieben vor allem die schönen Momente im Gedächtnis: „All die Kinder zu begleiten, für sie da zu sein, ist immer wieder etwas unbeschreiblich Schönes.“ Sie könne kaum fassen, wie schnell die Zeitvergangen sei. Am Ende betreute sie Kinder, um deren Eltern sie sich vor Jahrzehnten gekümmert hatte. Gunda Flierl trat 1978 direkt nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin die Stelle im Kindergarten Wackersdorf an. Von 1989 bis 2015 war sie als stellvertretende Kindergartenleiterin tätig, seit 2015 blieb sie dem Kindergarten Regenbogen als Halbtagskraft erhalten.

„Überlegt man, wie sich Wackersdorf in den letzten 43 Jahren gewandelt hat, begreift man erst die Dimension. Vielen Dank für diesen großen Einsatz für unsere Gemeinde“, bedankte sich Bürgermeister Thomas Falter. Als kleines Präsent überreichte er Blumen, Pralinen und einen Gutschein für das Wackersdorfer Schuhhaus Reibel. Gunda Flierl wurde gleich zweimal verabschiedet: Aufgrund der Pandemielage wurde die Verabschiedung in der Kita und seitens der Gemeinde auf zwei Tage verteilt.