Ehrungen für langjährige Dienste

Gleich drei Bürger ehrte die Gemeinde Ende Mai im MGH. Georg Dobler und Franz Grashiller für ihre 18-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat, Walter Buttler für seinen unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt.

Den ehemaligen Gemeinderäten überreichte Bürgermeister Thomas Falter die Kommunale Dankurkunde des Freistaates Bayern. In ihrer Amtszeit stellten sie zahlreiche Weichen für die Zukunft Wackersdorfs. Bürgermeister Thomas Falter verwies auf zahlreiche Meilensteine und Entscheidungen, die beide in den zwei Jahrzehnten getroffen hätten – und auf ihr Ansehen im Gremium: „Ihr wart von allen geschätzt, besonders auch dafür, dass ihr immer eine klare Meinung vertreten hab. Mich freut es sehr, dass wir Euch den verdienten Dank endlich zuteilwerden lassen können.“ Aufgrund von Corona wurde die Veranstaltung letztlich fast um ein Jahr nach hinten verschoben. Auch Walter Buttler musste ein Jahr warten. Bereits 2020 erhielt er das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. „Das wurde Dir zu Recht von höherer Stelle verliehen. Aber auch wir als Gemeinde wollten das zum Anlass nehmen, Dir persönlich für Deine Arbeit zu danken“, schloss der Bürgermeister. Walter Buttler hat sich im Ort vor allem um die Kultur, die Geschichts- und Heimatpflege, um die Belange von Senioren sowie in zahlreichen Vereinen und der Kirchengemeinde verdient gemacht. „Es ist fast unmöglich, alles aufzuzählen“, so Falter. Alleine die beeindruckende Zahl von 22 Starkbierfesten, bei denen er als Festredner auftrat, sprächen Bände.

Zusätzlich zu den Urkunden erhielten die Geehrten jeweils einen Geschenkkorb mit Wein- und Feinkostspezialitäten. Für die Ehefrauen gab es Blumensträuße.