Seiteninhalt

Drei Sterne für Glück Auf

Der Hotel-Gasthof Glück Auf ist eine gastronomische Konstante in Wackersdorf und im umgebenden Oberpfälzer Seenland. Die Betreiber-Familie Kraus investiert seit jeher kontinuierlich in ihren Betrieb und legte Ende des letzten Jahres einen weiteren Meilenstein zurück: Das Haus führt ab sofort drei Sterne.

Die Messlatte für die Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) liegt hoch. 300 Kriterien müssen erfüllt werden. Ohne massive Investitionen ist diese Hürde nicht zu nehmen. Der Wackersdorfer Familienbetrieb investierte stolze 600.000,- Euro in eine umfassende Sanierung des gesamten Hotels. Der Start erfolgte vor ca. fünf Jahren mit der Erneuerung der Fassade, der Fenster und der Heizung, zuletzt folgten die Zimmer inklusive Möblierung. Den Gästen stehen nun 14 moderne Zimmer zur Verfügung – davon neun Doppel- und fünf Einzelzimmer. Bürgermeister Thomas Falter freute sich über die Sanierung und die Klassifizierung: „Der Bedarf an Gästebetten ist sehr hoch, gleichzeitig steigen die Erwartungen der Reisenden“, so Falter. Senior-Chef Hans Kraus und seine Tochter Tina hätten vorbildlich auf die Zeichen der Zeit reagiert. „Davon profitiert selbstverständlich auch der Gasthof, den viele unserer Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine intensiv nutzen und besuchen.“ Besonders erfreut zeige sich Falter des Weiteren, dass durch den Umbau die Bettenzahl gesteigert werden konnte: „Wir haben in Wackersdorf nur zwei Hotels, die das gesamte Spektrum an Urlaubern, Dienstreisenden, Monteuren oder auch Gäste der Kartbahn abdecken.“ Jedes zusätzliche Bett sei wichtig für Wackersdorf.

Der Hotel-Gasthof Glück Auf konnte für seine umfassende Sanierung Fördermittel beanspruchen. Die Regierung der Oberpfalz bezuschusste das Projekt mit 30 Prozent aus dem Topf der touristischen Wirtschaftsförderung.