Django Asül, Bayerischer Abend & Theater: Wochenende #2 der Kunst- und Kulturwochene

In das Programm des zweiten Wochenendes der Kunst und Kulturwochen reihten sich Django Asül, der Bayerische Abend mit der Hammerbachthaler Blousn und Gstanzlsänger Lucky sowie der Aufführungsabend der Theatergruppe der Offenen Behindertenarbeit des Kreiscaritasverbands.

Django Asül öffnet das Visier

Am Freitagabend war Django Asül zu Gast bei den Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen. In seinem Programm „Offenes Visier“ befasste sich der Kabarettist auf seine unnachahmliche Art und Weise mit den drängenden gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. Die Gäste quittierten den Auftritt im Konrad-Max-Kunz-Saal mit langanhaltendem Applaus.

„Es freut mich, dass die Gemeinde Wackersdorf und die Stadt Schwandorf extra für mich eine Städtepartnerschaft eingegangen sind“, eröffnete Django Asül den Abend in Schwandorf. Tatsächlich gewährte die Stadt Schwandorf ihrer Nachbarkommune kulturelles Asül. „In Wackersdorf hatte man eine bodenlose Veranstaltung befürchtet“, spielte der Niederbayer auf die laufende Sanierung der Wackersdorfer Sporthalle an – in der zur Fertigstellung nur noch der neue Boden fehle. Rund 200 Besucherinnen und Besucher lauschten den Pointen des Kabarettisten, in die er gekonnt immer wieder Absurditäten und historische Begebenheiten aus der Wackersdorfer Region einbaute. Das Publikum war begeistert.

Zünftig, urig, guad: Der Bayerische Abend

Er gehört zum festen Inventar der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen: Der Bayerische Abend lockte am Samstag ca. 60 Gäste in den Gasthof „Glück-Auf“. Neben kulinarischen Schmankerln aus der Oberpfalz erwartete sie zünftige Blasmusik und humoristische Einlagen.

Gstanzlsänger Lucky geizte nicht mit Spitzen. Der amtierende Oberpfälzer Witzemeister hat sich in der Region längst einen Namen als Meister seines Fachs gemacht –  was er am Samstagabend eindrucksvoll unter Beweis stellte. Kaum welche der Besucherinnen und Besucher wurden nicht ausgesungen. Ein kleines Highlight resultierte aus einem Zufall: Unter den Gästen befand sich mit Hans Reiger ein renommierter Wackersdorfer Gstanzlsänger. Beide Sänger lieferten sich spontan ein Gstanzl-Duell. Der Auftritt von Lucky wurde durch Blasmusik von der Hammerbachthaler Blousn aus dem Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach umrahmt. Bis 23 Uhr spielte die Gruppe ein Stück nach dem anderen auf. Gastwirt Hans Kraus rundete das Gesamtpaket mit passenden bayerischen Spezialitäten und süffigem Bier ab. Die Resonanz des Publikums war einhellig: Schade, dass die nächsten Kunst- und Kulturwochen mit dem nächsten Bayerischen Abend erst 2024 stattfinden.

Eine Fledermausbande treibt Schabernack

„Ein besonderer Theaterabend“ titelte die Veranstaltung in der Programmübersicht der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen. Menschen mit Behinderung führten am Sonntag ein Theaterstück im Mehrgenerationenhaus auf. Das Publikum reagierte mit Standing Ovations.

Der ausführliche Rückblick folgt in Kürze.

Ausblick: Das große Finale

Die Kunst- und Kulturwochen dauern noch bis einschließlich 23. Oktober. Das Programm der Finalwoche umfasst Veranstaltungen in der Bücherei, das Konzert des Musikvereins, den Kinder- und Jugendtag sowie das große Abschlusskonzert mit Florian Christl und Lasershow.