Der neue Gemeinderat ist im Amt

Am Mittwoch, den 6. Mai, fand die konstituierende Sitzung des Wackersdorfer Gemeinderats statt. Das Ratsgremium wählte die Stellvertreter des Bürgermeisters, neue Gemeinderäte wurden vereidigt. Damit ist ab sofort das neue Gremium im Amt.

Thomas Neidl (FW) und Günther Pronath (SPD) wurden in das Amt des zweiten bzw. dritten Bürgermeisters wiedergewählt, als weitere Vertreter des Gemeinderates wurden Sabine Roidl und Armin Mückl (beide CSU) gewählt. Der Gemeinderat setzt sich nach Kommunalwahl und konstituierender Sitzung aus folgenden Ratsmitgliedern zusammen (gelistet nach Fraktions- bzw. Parteigruppierungsgröße und Stimmanteil bei Kommunalwahl; Erstwahl = N):

Dominik Bauer (CSU) N
Sabine Roidl (CSU)
Konrad Resnikschek (CSU) N
Armin Mückl (CSU)
Helmut Kraus (CSU)
Johann Roidl (CSU) N
Christian Hutterer (CSU) N

Thomas Neidl (FW)
Alfred Jäger (FW)
Bianca Götz (FW)
Florian Krettner (FW)
Mario Borowski (FW)
Armin Vogel (FW)

Günther Pronath (SPD)
Karin Roßmann (SPD)
Peter Gaschler (SPD) N

Stefan Weiherer (Grüne) N
Sonja Probst (Grüne) N

Regina Wirth (JU) N
Christian Lohbauer (JU) N

Erster Bürgermeister Thomas Falter betonte während seiner Begrüßung zur konstituierenden Sitzung die Bedeutung der politischen Kultur in Wackersdorf: „Die Zusammenarbeit in der letzten Legislaturperiode war sehr kooperativ und fruchtbar und ich hoffe, dass es auch die nächsten 6 Jahre so praktiziert wird.“  Respekt, gegenseitiges Zuhören und das gegenseitige Ernstnehmen seien ein unverzichtbares Muss. Der Rat sei als entscheidendes Gremium von den Bürgerinnen und Bürgern zur Handlung gewählt – und nicht zum Streit um des Streits Willen. Auch diese Sitzung fand vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in der Sporthalle und nicht im „regulären“ Sitzungssaal statt. Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen lassen sich derzeit nur bei entsprechender räumlicher Weite umsetzen.