Beste Glückwünsche an verdienten Bürger

Am 26. Januar feierte Johann Kulzer seinen 85. Geburtstag. Der Wackersdorfer engagierte sich über Jahrzehnte im Gemeinderat und in der Bayerischen Braunkohlen Industrie (BBI). Seit dem Ende des Braunkohleabbaus in der Region macht er sich um den Erhalt der bergmännischen Tradition verdient.

Am Ehrentag standen Telefon und Türglocke kaum still: Unter anderem gratulierten die Gewerkschaft IGBCE, der Knappenverein, die Feuerwehr, der Pensionistenverein und der SPD-Ortsverband. Auch Bürgermeister Thomas Falter schloss sich den Gratulierenden an. Johann Kulzer ist seit 1982 Träger des Bundesverdienstkreuzes und seit 2014 der Wackersdorfer Bürgermedaille. In der BBI war er sowohl als Betriebsratsvorsitzender als auch als Aufsichtsrat tätig. Insgesamt 16 Jahre gehörte er zudem dem Wackersdorfer Gemeinderat an. 42 Jahre lang war er Knappschafts-Ältester. Für das Rathaus stiftete er 2011 unter anderem eine große, hölzerne Bergmannsfigur, die mittlerweile den Hintergrund unzähliger Pressefotos zierte. „Vielen Dank für deinen unschätzbaren Einsatz in unserer Heimat“, bedankte sich Bürgermeister Thomas Falter im Anschluss an seine Glückwünsche. Aufgrund der Pandemie gratuliert er derzeit ausschließlich telefonisch. Ein persönliches Geschenk der Gemeinde wurde postalisch zugestellt.