Seiteninhalt

Besondere Auszeichnung: Gemeinde Wackersdorf verleiht Bürgermedaille

Die Gemeinde Wackersdorf hat am 22. November 2023 drei Bürgermedaillen verliehen: Über die besonders hohe kommunale Dank-Auszeichnung durften sich Anna Buttler, Artur Gut und Manfred Rittler freuen. Die Geehrten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten besonders um das Wohl der Gemeinde Wackersdorf und seiner Bevölkerung verdient gemacht.

Die Verleihung fand im festlichen Rahmen im Offenen Treff im Mehrgenerationenhaus statt. In einer gut halbstündigen Festrede ging Bürgermeister Thomas Falter ausführlich auf die Lebenswerke der Geehrten ein (ausführliche Übersichten finden Sie unten im Aufklapp-Menü). Ganz allgemein hielt er fest: „Ohne Menschen wie Euch wäre unser Wackersdorf nicht unser Wackersdorf. Es wäre ein Ort ohne Leidenschaft und das gewisse Extra, das so oft den entscheidenden Unterschied macht.“ Der Bürgermeister würdigte auch das Ehrenamt im Allgemeinen: „Der Einsatz, die Hingabe und die Bedingungslosigkeit, die Mitbürgerinnen und Mitbürger wie Ihr für die Allgemeinheit an den Tag legen, ist unbezahlbar. Das Ehrenamt ist unbezahlbar. Das möchte ich ganz besonders als Bürgermeister heute betonen.“ Er dankte allen, die sich in Wackersdorf ehrenamtlich betätigen – ganz besonders Anna Buttler, Artur Gut und Manfred Rittler.

Die Bürgermedaille hat die Form einer Münze, ihr Durchmesser beträgt 40 mm. Sie ist in Feinsilber vergoldet. Die Vorderseite ziert das Wappen der Gemeinde Wackersdorf mit der Umschrift „Gemeinde Wackersdorf“. Auf der Rückseite ist der Schriftzug „Für hervorragende Verdienste“ zu lesen. Die Medaille wird mit einer Dankurkunde verliehen.

Mit der letzten Verleihung wurde die Bürgermedaille der Gemeinde Wackersdorf seit ihrer Einführung 1998 insgesamt 17 Mal verliehen – wobei neun Trägerinnen und Träger bereits verstorben sind. Eine Übersicht mit Ausführungen der Leistungen und Verdienste aller Trägerinnen und Träger finden Sie hier (interner Link) und über den Link in der Menüleiste.

Zu der neuen Trägerin und den neuen Trägern der Bürgermedaille

Bürgermedaillenträgerin Anna Buttler

Anna Buttler wurde die Bürgermedaille mit Beschluss des Gemeinderates am 22. November 2023 verliehen. 

Die Schwerpunkte ihres ehrenamtlichen Wirkens liegen im kirchlichen und im Vereinsbereich.

Des Weiteren war bzw. ist sie in zahlreichen Wackersdorfer Vereinen sowie der Interessengemeinschaft der Vereine in verantwortlicher Position tätig. Im Rahmen ihrer Ehrenämter trägt sie maßgeblich zum gesellschaftlichen Miteinander in der Gemeinde bei. Sie engagiert sich zudem seit über 30 Jahren in der Pfarrgemeinde St. Stephanus.

Stellvertretend hierfür sind zu nennen:

-   Seit 1989 Kirchenpflegerin in Wackersdorf
-   Seit vielen Jahren ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb der Pfarrgemeinde St. Stephanus
- Kassenprüferin beim TV Wackersdorf, Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, der Nachbarschaftshilfe
- Unterstützung des Seniorenfrühstücks und anderen Aktivitäten des Seniorenbeirats
- Kassier bei der Interessengemeinschaft der Vereine
- im Organisationsteam des gemeindlichen Starkbierfestes
- sowie Mitglied in zahlreichen weiteren Wackersdorfer Vereinen

Neben diesen ganzen Aktivitäten, die alle ehrenamtlich geleistet werden, unterstützt sie im Hintergrund immer schon ihren Ehemann Walter, der ebenfalls Bürgermedaillenträger der Gemeinde Wackersdorf ist.

Ihr selbstloses und hohes ehrenamtliches Engagement, sowohl für die Gemeinde Wackersdorf, als auch für die Pfarrgemeinde St. Stephanus ist ein vorbildliches Beispiel für das Ehrenamt sowie den Dienst zum gesellschaftlichen Wohl der Gemeinde Wackersdorf und ihrer Bürgerinnen und Bürger und ist daher in besonderem Maß anzuerkennen und wertzuschätzen.

Bürgermedaillenträger Artur Gut

Mit Beschluss des Gemeinderats wurde die Bürgermedaille am 22. November 2023 an Artur Gut verliehen.

Die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens liegen im politischen und sozialen Bereich.

Er war von 1984 bis 2014 im Gemeinderat, von 1996 bis 2002 2. Bürgermeister und von 2002 bis 2008 3. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf.

Er war in vielen unterschiedlichen Ausschüssen, wie dem Finanzausschuss, der Gemeinschaftsversammlung, dem Rechnungsprüfungsausschuss tätig und zudem auch Fraktionssprecher der FW-Fraktion.

Für sein unermüdliches politisches Engagement wurde ihm im Jahr 2002 die Kommunale Dankurkunde verliehen und im Jahr 2017 sogar die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Er hat sich als Kommunalpolitiker maßgeblich für die Weiterentwicklung der Gemeinde Wackersdorf eingesetzt, auch in verantwortlicher Position als 2./3. Bürgermeister.

Gerade im Finanzbereich hat er mit seiner Expertise und seinem Fachwissen aufgrund seines Berufes als Sparkassen-Gebietsdirektor viel Wissen eingebracht und die Gemeinde unterstützt.

Ein besonderes Herzensanliegen ist seit jeher der Verein Nachbarschaftshilfe. Er hat ihn vor 10 Jahren (2013) mit ins Leben gerufen und ist seitdem als 1. Vorsitzender mit Leib und Seele dabei, unseren älteren Wackersdorfer Bürgerinnen und Bürger bei Dingen des alltäglichen Lebens behilflich zu sein.

Er hat die politische Kultur in Wackersdorf geprägt. Auch jetzt setzt er sich noch immer unermüdlich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wackersdorf ein.

Es gibt nicht viele Vereine in Wackersdorf, die nicht auf seine Hilfe und Unterstützung bei der Kassenprüfung zurückgegriffen haben. Auch das zeigt sein besonderes Engagement

Bürgermedaillenträger Manfred Rittler

Am 22. November 2023 wurde Manfred Rittler die Bürgermedaille mit Beschluss des Gemeinderats verliehen. 

Die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens liegen zweifelslos im politischen, sportlichen und gesundheitlichen Bereich.

Er war von 1984 bis 2020 Mitglied des Wackersdorfer Gemeinderats (36 Jahre), von 1996 - 2002 3. Bürgermeister und von 2002 - 2008 2. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf sowie von 2014 - 2020 der erste Vertreter des Gemeinderates.

Er war in dieser langen Zeit Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, wie dem Zweckverband IKG, dem Bauausschuss, Finanzausschuss (...). Des Weiteren war er über 20 Jahre Fraktionssprecher der SPD Fraktion. Für sein unermüdliches politisches Engagement wurde ihm im Jahr 2002 die Kommunale Dankurkunde verliehen und im Jahr 2017 sogar die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Er hat als Kommunalpolitiker das Ende der BBI, die WAA-Zeit und die Suche nach Nachfolgelösungen hautnah mitbegleitet und unterstützt. Die Förderung des Tourismus lag ihm ebenfalls besonders am Herzen.

Er war Initiator und Gründer des Kneippvereins im Jahr 1999. Von 1999 bis 2021 war er 1. Vorsitzender, seit 2021 ist er Ehrenvorsitzender des Kneippvereins. Er hat intensiv mit dazu beigetragen, dass die Gemeinde Wackersdorf eine Kneippanlage mit angrenzendem Kräutergarten, sowie eine Naturkneippanlage am Murner See errichtet hatte, welche sich beide großer Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern erfreuen.

Auch der TV Wackersdorf, insbesondere die Fußballabteilung lag ihm schon immer sehr am Herzen. Er war viele Jahre aktiver Spieler beim TV Wackersdorf - und sogar Gründungsmitglied und über 15 Jahre Präsident der „Alten Herren Fußballer".

Aufgrund seines unermüdlichen Engagements, seiner fundierten Kenntnisse und seines verantwortungsbewussten Handelns, hat er sich das Vertrauen und die Anerkennung vieler Mitmenschen und Organisationen erworben.