Badepause: Saisonende im Panoramabad

Am Montag, dem 18. September, öffnete das Panoramabad seine Pforten zum letzten Mal in 2023. Die vergangene Freibadsaison fällt durchschnittlich aus. In den kommenden Wochen wird das Bad eingewintert, gewartet und auf die Wiedereröffnung im nächsten Frühjahr vorbereitet.

Etwa 100 Badegäste zählte das Kassensystem am letzten Öffnungstag des Jahres. „Um diese Jahreszeit sind das primär unsere eingefleischten Schwimmer“, kommentierte Bademeister Michael Meinhardt. Bei den Freizeitgästen und Familien ende die Saison für gewöhnlich mit dem Schluss der Sommerferien – die in diesem Jahr wetterbedingt durchwachsen ausfielen. „Es war viele Wochen kühl, verregnet und wenig sommerlich“, so Meinhardt. Trotzdem liegen die Besucherzahlen mit 18.100 im Bereich des Vorjahres (18.500). Bürgermeister Thomas Falter freute sich indes vor allem über 300 Kinder, die in dieser Saison ihren Schwimmkurs absolviert hatten: „Für ein kleines Bad wie unseres ist das eine Top-Quote.“

Jetzt wird das Panoramabad auf seinen „Winterschlaf“ vorbereitet: „Wir kontrollieren und warten die Schwimmbadtechnik, nehmen kleinere Reparaturen vor und motten alles gründlich ein“, sagte der Bademeister und verweis auf die vorhandene Technik, die zuletzt aufwendig erneuert wurde – und hervorragend laufe: „Wir hatten keinerlei Ausfälle oder technische Probleme. Unsere Wasserwerte sind konstant exzellent.“ Abschließend ging Michael Meinhardt kurz auf die vielleicht wichtigste Tatsache des Saisonrückblicks ein: „Es gibt seit vielen Jahren keine großen Vorkommnisse. Auch dieses Jahr mussten wir nur ein paar Pflaster kleben und etwas Eis zum Kühlen ausgeben.“ Das Panoramabad-Team, das sich personell sehr gut aufgestellt präsentierte, ist mit den Rettungsschwimmern auch für die Sicherheit seiner Gäste zuständig. Allen an der Saison Beteiligten sprach Bürgermeister Thomas Falter seinen expliziten Dank aus: „Hier greifen sehr viele Rädchen ineinander. Und alle spielen eine wichtige Rolle.“

Das Panoramabad startet im Mai 2024 in die nächste Badesaison. Der genaue Eröffnungstermin ist abhängig von Wetter und Temperaturen. Details folgen im späten Frühjahr in der örtlichen Tagespresse und auf den Kanälen der Gemeinde Wackersdorf.