Seiteninhalt

Bürgermeistereis für alle Kinder

Am Mittwochnachmittag (23.08.) gab es im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Gratis-Eis für alle Kinder. Die Aktion findet mittlerweile jedes Jahr in den Sommerferien statt. Der Zeitpunkt war mit Blick auf das endende Sommerwetter bewusst gewählt.

„Eigentlich gibt’s das kostenlose Eis immer bei einem besonderen Stand der Besucherzahlen“, erklärt Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl. Die Zahlen würden automatisch von einem Zählsystem erfasst. „Derzeit haben wir 52.000 registrierte Besucher. Eigentlich wollten wir noch bis zum Stand von 55.000 warten“, ergänzt Ortstouristiker Michael Weiß. Mit Blick auf das nahende Ende des Sommerwetters habe man die Aktion kurzerhand vorgezogen. „Da wir nicht wissen, ob der Sommer dann nochmal zurückkommt, gehen wir auf Nummer sicher“, so Weiß. „Und ob es jetzt 52.000 oder 55.000 sind, ist auch egal. Das Wetter ist perfekt, es sind viele Kinder da, also gibt es Eis“, startete Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl gegen 14 Uhr die Eis-Aktion. Er selbst stand am Nachmittag im Kiosk und verschenkte eine Stunde lang Eis an alle Kinder. Unterstützt wurde er dabei von Kiosk-Pächterin Elisabeth Richter. „Das ist jedes Jahr ein Highlight für mich. Es ist wundervoll, wie sich die Kinder freuen“, so Richter. 

Seit der Eröffnung kommen Jahr für Jahr mehr Besucher in den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur, 2022 waren es zuletzt 92.000 – ein aktueller Rekordwert. Die Anlage im Oberpfälzer Seenland ist in ihrer Form einmalig. Insgesamt fünf Teiche stehen unter verschiedenen Mottos, von der Naturbeobachtung bis zum großen Wasserspielplatz. Noch bis Ende Oktober können Kinder hier planschen, spielen und nebenbei vieles über die Natur und die Teichwirtschaft in der Region lernen. Über die Wintermonate sind nur die Teiche zur Naturbeobachtung und -forschung geöffnet. Der Eintritt ist das ganze Jahr über frei.