Aktueller Stand der Breitbandversorgung

Seit Jahren forciert die Gemeinde Wackersdorf den flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung. In der Gemeinderatssitzung am 24. Juni gab Bürgermeister Thomas Falter einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand.

Status Quo:

So sind 98,5% des gesamten Gemeindegebietes (inkl. aller Ortsteile) bereits mit schnellem Internet (min. 30 Mbit/s) versorgt - ein absoluter Spitzenwert in der Umgebung. Viele Bürgerinnen und Bürger können auf Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zurückgreifen, teilweise sind bis zu 250 Mbit/s möglich, im Pilotprojekt Meldau/Mappenberg sogar bis zu 1.000 Mbit/s.

Weitere Schritte:

Für die restlichen 1,5% des Gemeindegebietes, die derzeit noch (knapp) unter 30 Mbit/s liegen, hat sich die Gemeinde einem Förderverfahren angeschlossen. Das Ziel des sogenannten "Höfebonus"-Förderverfahrens ist klar definiert: Glasfaser bis ins Haus. Die Ausschreibung hierfür startet im Juli 2020. Darüber hinaus ist zu einem späteren Zeitpunkt ein Einstieg in das Bayerische "Gigabit-Vergfahren" geplant.

Das langfristige Ziel der Gemeinde Wackersdorf deckt sich mit dem Höfebonus: Glasfaser bis in jedes Haus (FTTB oder FTTH bzw. FTTD)