Friedenslicht: Von Österreich nach Wackersdorf

Am vergangenen Freitag wurde das Friedenslicht aus Bethlehem nach Wackersdorf gebracht. Eine Delegation aus der Oberpfälzer Gemeinde reiste dazu in das österreichische Alberndorf in der Riedmark. Seit über 20 Jahren besteht eine offizielle Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden. Die Übergabe des Friedenslichts ist Jahr für Jahr ein sichtbares Zeichen für die Verbindung – und ein Ausdruck der Hoffnung für Frieden in der Welt.

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Alberndorfer Pfarrkirche wurde das Friedenslicht von der dortigen Landjugend an den Wackersdorfer Burschenverein übergeben und anschließend in die Oberpfalz gebracht. In der Samstags- und Sonntagsmesse in der Filialkirche St. Barbara in Heselbach bzw. der Pfarrkirche St. Stephanus in Wackersdorf wurde das Zeichen des Friedens schließlich offiziell in Empfang genommen. Wer mochte, konnte daran eine Kerze entzünden und das Friedenslicht so mit nach Hause nehmen.
Die Gemeinde Wackersdorf bedankt sich bei allen, die sich seit vielen Jahren für die Gemeindepartnerschaft und die Tradition des Friedenslichts einsetzen. "Ein besonderes Vergelt's Gott geht an die offiziellen Friedenslichtbeauftrageten, Sonja Koxeder und Dagmar Pfleger für Alberndorf sowie Peter Gaschler für Wackersdorf", betonte auch Alberndorfs Bürgermeister Martin Tänzer bei der feierlichen Übergabe.