A Hochzeit und a Leich - Lesung mit Fabian Borkner kam bestens an

Der Schwandorfer Autor Fabian Borkner war vergangene Woche zu Gast im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf. Vor rund 20 Zuhörern las er unter anderem aus seinem neusten Oberpfalz-Krimi „A Hochzeit und a Leich“.

Nicht nur, weil er selbst aus der  Region stammt, war es für den Schriftsteller ein Heimspiel – auch das Buch spielt im Oberpfälzer Seenland, genauer in der Nachbargemeinde Steinberg am See. Was an der Erlebnisholzkugel am Steinberger See als ausgelassene Brautentführung beginnt, endet abrupt mit einem Todesfall. Eine Frau steigt gut gelaunt in die lange Röhrenrutsche, als sie unten ankommt, ist sie tot, getroffen von einer Gewehrkugel. War es ein tragischer Unfall oder kaltblütiger Mord? Die Versicherungsdetektive Agathe Viersen und Gerhard Leitner, die bereits in den beiden Debut-Krimis „Kirwatanz“ und „Berg, Fest, Mord“ als Protagonisten auftraten, versuchen den mysteriösen Fall zu klären. Nachdem Fabian Borkner Zeugenaussagen zum Fall und im Anschluss auch noch eine Kurzgeschichte aus seiner Feder zum Besten gab, beantwortete er viele Fragen aus dem Publikum. Der vierte Roman sei bereits in Planung, wo in der Oberpfalz der Mord dann passieren würde, wisse er aber noch nicht, nur eines sei klar: Ein Krimi ohne Mord und Leiche funktioniere nicht.

Im Offenen Treff des Mehrgenerationenhauses und in der benachbarten Bücherei finden regelmäßig Lesungen statt, für 2020 ist unter anderem die Oberpfälzer Autorin Antonia Vitz eingeladen. Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen sind immer online auf unserer Homepage abrufbar.