60.000 Besucherinnen und Besucher: Die Saison im Erlebnispark

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur ist Jahr für Jahr ein Garant für hervorragende Gästezahlen. Letztes Jahr lag die Zahl sogar etwas über dem bisherigen Langzeitrekord von 60.000 im Jahr 2018. In diesem Jahr registrierte das automatische Zählsystem abermals 60.000 Besucherinnen und Besucher – trotz vieler Sommerwochen mit wenig badetauglichem Wetter.

„Wir haben hier einfach einen Nerv getroffen“, freut sich Bürgermeister Thomas Falter und weiter: „Zur Eröffnung 2014 hatten Optimisten mit vielleicht 10.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet.“ Alle Erwartungen wurden in den bald zehn Jahren der Erlebnispark-Geschichte mehrfach gesprengt. „Vielen Dank, an alle kleinen und großen Gäste, an unsere Kiosk-Pächterin Elisabeth Richter mit ihrem Team, an unseren Bauhof, unsere Seenland-Gästeführer und alle, die dazu beigetragen haben“, betont der Bürgermeister. Einen besonderen Dank spielt er außerdem an Landschaftsarchitekt und -planer Gottfried Blank: „Ohne ihn gäbe es schlichtweg keinen Erlebnispark.“ Blank fand damals die perfekte Balance zwischen dem Blick für das große Ganze und der Liebe zum Detail. „Auch andere Kommunen standen schnell auf der Matte und wollten das Konzept mehr oder weniger kopieren. Aber man kann sowas nicht kopieren, man muss andere Ideen entwickeln, die zum Ort und zur Natur passen. Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur ist und bleibt einmalig“, erinnert sich der Planer selbst und weiter: „Der ehemalige Wackersdorfer Bürgermeister Alfred Jäger ist damals mit der Grundidee auf mich zugekommen, etwas aus den ehemaligen Klärteichen zu machen.“ Nach den ersten Konzepten beschloss der Gemeinderat 2011 das Projekt, nach dem Spatenstich 2013 folgte im Juli 2014 die Eröffnung. 2024 steht damit folglich das 10-jährige Jubiläum an. Details dazu wolle man noch nicht nennen, selbstverständlich arbeite man schon an einem kleinen Festprogramm, weiß der Bürgermeister: „Das werden wir rechtzeitig zum Saisonstart 2024 bekannt geben.“ Vorerst kehrt im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Ruhe ein. Seit dem 1. November sind die beiden Spielteiche geschlossen. Der Start im neuen Jahr erfolgt je nach Wetterlage im Laufe des April 2023. Die drei Teiche zur Naturbeobachtung und -erforschung sind ganzjährig geöffnet. Der Eintritt zur Anlage und die Nutzung der Parkplätze sind frei.