30 zusätzliche Parzellen für Wackersdorf

Im Wackersdorfer Ortsteil Meldau sind Ende September die Erschließungsarbeiten für das neue Wohnbaugebiet „Am Sonnenhang“ gestartet. Auf den insgesamt 30 Parzellen entstehen zukünftig Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser. Hinter dem Bauvorhaben steckt mit der Max Heimerl Bau GmbH aus dem Oberpfälzer Schönthal ein privater Träger.

„Die Zusammenarbeit war hervorragend“, freute sich Max Heimerl, Geschäftsführer vom Bauunternehmen Heimerl. Sein Lob bezog sich auf die Gemeinde Wackersdorf, Sebastian Riedl vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Furth im Wald und die Grundstückseigentümer. Letztere bedachte vor allem Bürgermeister Thomas Falter mit einem expliziten Dankeschön: „Ohne die Grundstücksbesitzer hätte dieses Baugebiet nie realisiert werden können.“ Für kommunale Baugebiete wie zuletzt Wackersdorf-Süd fehlten zunehmend geeignete eigene Flächen. Der Großteil der Einzelgrundstücke mit Flächen von 466 bis 929 Quadratmetern ist bereits fest vergeben oder steht kurz vor der Vergabe. Das Baugebiet, das mit Kinderspielplatz sowie einem getrennten Entwässerungssystem ausgestattet wird, soll bis Ende Juli 2023 fertig erschlossen sein. Die Erschließungsarbeiten werden durch das Tiefbauunternehmen Weber aus Wald-Siegenstein durchgeführt.