30 Jahre für Wackersdorf: Praxisjubiläum

Seit 30 Jahren existiert die Zahnarztpraxis Dr. Elke Umhöfer-Weigert in Wackersdorf. Sie zählt zu den Grundfesten der medizinischen Versorgung in der Gemeinde. Bei seinem Gratulations-Besuch richtete Bürgermeister Thomas Falter seinen Dank an das Praxisteam um die leitende Zahnärztin.

„Wir wurden damals sehr gut im Ort aufgenommen“, erinnert sich Dr. Umhöfer-Weigert an die Anfänge in Wackersdorf. 1993 übernahm sie das damals neue Praxisgebäude in der Birkenstraße vom verstorbenen Zahnarzt Günes Demirel. „Viele dachten beim Anblick des futuristisch anmutenden Gebäudes eher an eine Gärtnerei“, deutet die Zahnärztin auf die Glas-Dachkonstruktionen und großen Fensterfronten. Die Räumlichkeiten wurden seitdem laufend saniert und modernisiert, um stets eine moderne Patientenversorgung zu gewährleisten. Der Patientenstamm wuchs dabei kontinuierlich. In drei Jahrzehnten betreute die Praxis unzählige Patientinnen und Patienten aus Wackersdorf und der Region, zu denen auch der Bürgermeister persönlich zählt: „Ich bin hier schon von Anfang an in Behandlung“, erinnert er sich. Seine Kinder und deren Kinder seien ihm gefolgt. Das decke sich mit der Philosophie der Praxis, wie die Zahnärztin betont: „Wir sind sowas wie eine Familienpraxis.“ – ein Grundsatz, der sich nicht nur im Umgang mit den Patientinnen und Patienten widerspiegelt, sondern auch innerhalb des Praxisteams. Nachwuchssorgen gebe es hier keine: „Aktuell haben wir drei Zahnarzthelfer in Ausbildung. Davon sind zwei aus Wackersdorf“, freut sich Dr. Umhöfer-Weigert. Das Personal wird dringend benötigt, denn die Praxis ist voll ausgelastet: „Wir können derzeit keine weiteren Patientinnen und Patienten aufnehmen“, so die Ärztin.

Bürgermeister Thomas Falter betonte, dass die Praxis fest zu Wackersdorf gehöre: „Vielen Dank für Ihre jahrzehntelange und wertvolle Arbeit in unserer Heimat“, so Falter. Zum Jubiläum überreichte er im Namen der Gemeinde eine Blumenschale.