Seiteninhalt

Über Stock und Stein: Bike-Workshop des Jugendtreffs

Kurz vor dem Lockdown konnte der Wackersdorfer Jugendtreff einen Schnupperworkshop „Mountainbiken“ anbieten. An drei Freitagnachmittagen Ende November widmeten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Technik, Fahrsicherheit und Fahrpraxis. Der Kurs wurde in Kooperation mit Sebastian Bernhard von Sunshine Bikes aus der Nachbarkommune Steinberg am See angeboten.

Gleich während des ersten Termins starteten die Kinder und Jugendlichen mit einem Fahrtraining auf dem Parkplatz des Mehrgenerationenhauses. Im Zuge dessen lernten sie, was zu einem Bike- und Fahrercheck gehört: Biker und Gefährt werden dabei komplett auf Fahrtauglichkeit überprüft. Zum Aufwärmen standen Bremstests, Kurvenfahren und Gleichgewichtstraining auf dem Plan. An den folgenden Nachmittagen ging es ins freie Gelände – über Treppen, über Hindernisse und mit Sprüngen. Im Rahmen der längeren Touren teilte Sebastian Bernhard neben seinem Expertenwissen auch die grundlegenden Basics des Gruppenfahrens, wie beispielsweise zur Biker-Verständigung mittels Handzeichen. Die begeisterten Nachwuchsbiker wären mit ihrem Coach am liebsten direkt weiter zu einer „richtigen“ Mountainbike-Tour nach Österreich aufgebrochen. Aufgrund des überwältigenden Zuspruchs und Feedbacks ist für das neue Jahr 2021 ein Ganzjahres-Workshop geplant, in dem auch Wissen und Fertigkeiten zur Wartung und Reparatur der Räder vermittelt werden sollen.

Interessentinnen und Interessenten können sich bereits jetzt im MGH oder im Jugendtreff melden. Wann der Workshop wieder starten kann, ist noch ungewiss. Aktuell lässt der Lockdown keine Durchführung zu. Für das Frühjahr und mit hoffnungsvollem Blick auf mögliche Lockerungen betonen die Initiatoren des Jugendtreffs schon jetzt: Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann bei Radtouren in der Gruppe problemlos eingehalten werden.