Seiteninhalt

Rekordwerte: Bücherei verzeichnet deutliches Plus

Die Bücherei Wackersdorf hat ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2023 veröffentlicht und zieht eine positive Bilanz: Es wurden so viele Medien von so vielen Mitgliedern entliehen wie nie zuvor. Auch beim Medienangebot ist ein Plus zu verzeichnen. Die insgesamt 39 Veranstaltungen und Büchereiführungen stießen auf sehr gute Resonanz.

„Wir haben in allen Bereichen absolute Rekordwerte eingefahren. So hohe Zahlen konnte unsere Bücherei noch nie verzeichnen“, freute sich Büchereileiterin Christina Kostka. Die Anzahl der aktiven Entleihenden stieg von 469 in 2022 auf 555 in 2023. Noch deutlicher fällt das Plus bei den Entleihungen aus: 20.310 Medien waren es in 2023 – 2022 hingegen „nur“ 17.200. Die Bücherei verzeichnete 170 Neuanmeldungen – und damit fast 100 mehr als 2022. Im Bestand der Einrichtung befinden sich aktuell 9.787 Medien, über den Verbund eMedienBayern kommen weitere 57.050 hinzu. Die Wackersdorfer Bücherei hat sich mittlerweile auch als beliebter Veranstaltungsort etabliert. Insgesamt 39 Veranstaltungen waren es im Berichtszeitraum, darunter Lesungen, Vorlesestunden mit Aktionsprogrammen für Kinder und Senioren, Workshops und Kreativangebote, ein Bücherflohmarkt, der Sommerferien-Leseclub und Büchereiführungen für Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grund- und Mittelschule. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schule erlangte die Bücherei zuletzt das Gütesiegel „Partner der Schulen“. Weitere Neuerungen in 2023 waren die Installation eines Rückgabekasten für die Medienrückgabe und die Anschaffung eines Kuti-Spieletisches (Spielekonsole für Kinder).

Auch für das neue Jahr hat Chefin Christina Kostka bereits Pläne: „Wir werden den erfolgreichen roten Faden der vergangenen Jahre konsequent weiterspinnen“, so Kostka. Dabei setze man genauso auf Bewährtes wie auf neue Ideen. Beispiele seien die Weiterführung der bestehenden Vorlesungsangebote und der Bereitstellung der Premium-Codes für die Online-Lernplattform „sofatutor“ sowie die Wiederauflage des Sommerferien-Leseclubs und eines Bücherflohmarkts. „Im Rahmen der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen im Oktober beteiligen wir uns außerdem mit einer Lesung“, ergänzte Kostka. Den Medienbestand wolle sie gezielt in Bereich der Angebote für Lebenssituationen und Zielgruppen (55+) sowie NonBooks wie beispielsweise Tonies und Spiele ausbauen.