Seiteninhalt

Bürgermedaillenträger Artur Gut

Mit Beschluss des Gemeinderats wurde die Bürgermedaille am 22. November 2023 an Artur Gut verliehen.

Die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens liegen im politischen und sozialen Bereich.

Er war von 1984 bis 2014 im Gemeinderat, von 1996 bis 2002 2. Bürgermeister und von 2002 bis 2008 3. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf.

Er war in vielen unterschiedlichen Ausschüssen, wie dem Finanzausschuss, der Gemeinschaftsversammlung, dem Rechnungsprüfungsausschuss tätig und zudem auch Fraktionssprecher der FW-Fraktion.

Für sein unermüdliches politisches Engagement wurde ihm im Jahr 2002 die Kommunale Dankurkunde verliehen und im Jahr 2017 sogar die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Er hat sich als Kommunalpolitiker maßgeblich für die Weiterentwicklung der Gemeinde Wackersdorf eingesetzt, auch in verantwortlicher Position als 2./3. Bürgermeister.

Gerade im Finanzbereich hat er mit seiner Expertise und seinem Fachwissen aufgrund seines Berufes als Sparkassen-Gebietsdirektor viel Wissen eingebracht und die Gemeinde unterstützt.

Ein besonderes Herzensanliegen ist seit jeher der Verein Nachbarschaftshilfe. Er hat ihn vor 10 Jahren (2013) mit ins Leben gerufen und ist seitdem als 1. Vorsitzender mit Leib und Seele dabei, unseren älteren Wackersdorfer Bürgerinnen und Bürger bei Dingen des alltäglichen Lebens behilflich zu sein.

Er hat die politische Kultur in Wackersdorf geprägt. Auch jetzt setzt er sich noch immer unermüdlich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wackersdorf ein.

Es gibt nicht viele Vereine in Wackersdorf, die nicht auf seine Hilfe und Unterstützung bei der Kassenprüfung zurückgegriffen haben. Auch das zeigt sein besonderes Engagement