Schulverband und Gemeinschaftsversammlung starten in neue Amtszeit

Am Mittwoch, den 10. Juni fanden in der Wackersdorfer Sporthalle Sitzungen von Schulverband und Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See statt. In Folge der Kommunalwahl wurden unter anderem neue

Schulverband

Der Steinberger Bürgermeister Harald Bemmerl wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Schulverbands gewählt. Erster Vorsitzender des Schulverbands bleibt sein Wackersdorfer Amtskollege, Thomas Falter – vorerst bis zum Ende seiner außerturnusmäßigen Bürgermeisterperiode in drei Jahren. Weitere Mitglieder des Schulverbands sind wie folgt: Konrad Resnikschek (CSU), Mario Borowski (FW), Sonja Probst (AG Grüne/JU). Letztere stellen auch den Rechnungsprüfungsausschuss des Schulverbands, zu dessen Vorsitzendem wurde Mario Borowski bestimmt. Die Geschäftsordnung und Satzung wurden ohne Änderungen übernommen und beschlossen.

Thomas Falter bedankte sich bei der Schulfamilie. Die Herausforderung der Corona-Pandemie habe man hervorragend gemeistert: „Wir hatten und haben schwierigste Bedingen für Rektor, Lehrer, Schüler und Eltern.“ Er betonte vor allem die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule. Harald Bemmerl ergänzte, dass dies vor allem für eine funktionierende Notbetreuung essenziell sei. Rektor Dominik Bauer berichtete ausführlich über die vergangenen Wochen, für die Zukunft habe man unter anderem die weitere Digitalisierung der Schulstandorte im Fokus.

Finanzielle Stabilität, steigende Schülerzahlen, moderne räumliche Gegebenheiten: „Wir möchten in Zukunft Synergien zwischen Schule und Mehrgenerationenhaus fördern, die Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft stärken und die Ganztagesbetreuung ausbauen“, blickte Thomas Falter zum Abschluss in die Zukunft.

Gemeinschaftsversammlung

Harald Bemmerl wurde auch hier im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Den ersten Vorsitz behält Thomas Falter, Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf. Weitere Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung sind seitens der Gemeinde Wackersdorf Dominik Bauer (CSU), Konrad Resnikschek (CSU), Bianca Götz (FW), Florian Krettner (FW), Regina Wirth (AG Grüne/JU), Karin Roßmann (SPD) und seitens der Gemeinde Steinberg am See Klemens Hecht (SPD) und Christian Meßmann (CSU). Im Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Florian Krettner (Vorsitz), Konrad Resnikschek und Christian Meßmann. Auch hier wurden Geschäftsordnung und Satzung ohne Änderungen beschlossen.

Aus den Berichten der beiden Gemeinschaftsvorsitzenden ging hervor, dass die VG auf stabilen Füßen stehe und gut für die Zukunft vorbereitet sei. „Wir werden das digitale Rathaus noch in diesem Jahr nach den Vorgaben des eGovernment-Gesetzes umgesetzt haben“, freute sich Thomas Falter, Amtskollege Harald Bemmerl betonte ergänzend: „Beide Gemeinden arbeiten auch hier exzellent zusammen. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. In der VG schaffen wir es, den unterschiedlichen Schwerpunkten beider Gemeinde Rechnung zu tragen.“