Bundesweiter Vorlesetag in Wackersdorf und Steinberg am See

Jedes Jahr im November nehmen die Schulen in Wackersdorf und Steinberg am See am bundesweiten Vorlesetag teil. Zu den Vorlesern gesellten sich auch die Bürgermeister beider Gemeinden, Thomas Falter und Harald Bemmerl.

In Wackersdorf konnten sich die Kinder in diesem Jahr selbst aussuchen, welche Geschichten sie hören wollten. Dazu wurden in mehreren Räumen zeitgleich unterschiedliche Geschichten vorgelesen. An der Grund- und Mittelschule Wackersdorf waren dazu elf Vorleserinnen und Vorleser in verschiedensten Klassenräumen im Einsatz. Sie boten jeweils zweimal zwanzigminütige „Kino-Vorlesevorstellungen“ an. Bürgermeister Thomas Falter wählte dazu mit „Pumuckl“ traditionell einen Kinderbuchklassiker. Sein Steinberger Amtskollege Harald Bemmerl hatte einen ganzen Vorlese-Marathon vor sich. In allen vier Klassen seiner örtlichen Grundschule las er jeweils eine Geschichte vor – vom „Kleinen Drachen Kokosnuss“, über „Harry Potter“ bis hin zu „Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst“.

Dem tosenden Applaus der Kinder nach zu urteilen, erreichte der Vorlesetag in beiden Schulen sein Ziel: Lesen kann auch in Zeiten sozialer Medien und Internet tatsächlich Spaß machen. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.