Baubeginn Straßenerneuerung Kirchengasse und Mühlweg

Bürgermeister Harald Bemmerl freut sich, dass dieses Jahr die beiden Straßen Kirchengasse und Mühlweg komplett erneuert werden. Zu dem Baubeginns-Pressetermin begrüßt er mehrere Gemeinderäte, den Bauhofleiter Josef Eindorfer, stellvertretende Bauamtsleiterin Elke Mandl-Kimmer, Ingenieur Adolf Vogl vom Ingenieurbüro U.T.E, sowie von der bauausführenden Firma Strabag Bauleiter Bernhard Nutz und den Polier Karl Schreiner.

Für die Komplettsanierung sind 400.000 € im Haushalt der Gemeinde veranschlagt.

Der Haupt-Auftrag für Kanal, Wasser und Straßenaufbau, wurde an die Firma STABAG AG Regensburg beauftragt. Des Weiteren beteiligt ist die Bayernwerk AG mit den evtl. erforderlichen Stromversorgungsleitungen und der Straßenbeleuchtung.

Die Arbeiten begannen am Mittwoch, den 04.10. und sollen lt. Bauzeitenplan Mitte Dezember fertiggestellt sein.

Bürgermeister Harald Bemmerl berichtet, dass er vor Baubeginn persönlich mit allen Anliegern gesprochen habe um die Baustelle im gemeinsamen Miteinander abwickeln zu können.

Als Bürgermeister freut er sich, dass es die Gemeinde schafft die Ortsstraßen einschließlich der Erschließungsanlagen, nach und nach zu erneuern. Leider, aus Sicht der Kommunen, wurde die STRABS vor ein paar Jahren abgeschafft und keine annähernd erforderliche neue Förderung als Ersatz dafür geschaffen; sodass die Kommunen mit der Mammutaufgabe, Straßen einschl. Erschließungsanlagen zu erneuern, ziemlich allein gelassen werden.

Zum Schluss freut er sich über den bisherigen zügigen Baufortschritt und hofft auf eine unfallfreie Baustelle.

Anschließend gibt Ingenieur Adolf Vogl noch verschiedene technische Details bekannt.