Sparsam und fokussiert: Der Haushalt 2025
In seiner Sitzung am 13. Mai hat der Steinberger Gemeinderat den geplanten Haushalt 2025 in Höhe von rund 6,9 Mio. Euro verabschiedet. Damit liegen die Ausgaben in Summe um ca. 0,7 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau. Die Summe setzt sich aus rund 5,2 Mio. Euro im Verwaltungs- und 1,7 Mio. Euro im Vermögenshaushalt zusammen. Dem Beschluss sind zwei Finanzausschusssitzungen vorausgegangen.
Bürgermeister Harald Bemmerl erklärte in seiner Haushaltsrede, dass die Gemeinde die kommunalen Pflichtaufgaben fest im Blick habe und auf dieser Basis fokussiert in die Zukunft investiere. „Wir können uns die eingestellten Investitionen leisten und sicherstellen, dass wir für die künftigen Aufgaben leistungsfähig bleiben“, so Bemmerl. Allerdings mahnte der Bürgermeister auch an, die Herausforderungen für die kommunalen Kassen würden immer größer – generell, nicht nur in Steinberg am See: „Wenn weiterhin immer mehr öffentliche Aufgaben an die Gemeinden als unterste Stufe durchgereicht werden – und das ohne auch die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen – wird es immer schwerer die Infrastruktur der Gemeinde zu erhalten.“ Vor diesem Hintergrund betonte der Bürgermeister umso deutlicher, dass die diesjährigen Investitionen auf der sparsamen Steinberger Haushaltsführung fußten: „Nur deshalb können wir in 2025 und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren eine Zuführung in der Vermögenshaushalt abbilden. Im aktuellen Jahr sprechen wir über rund 155.000 Euro.“
Einige Investitionsmaßnahmen 2025 (Auszug):
- Grunderwerb durch Gemeinde für ein Baugebiet an der Waldheimer Straße und Erwerb des ehem. Ponyhofs: 500.000 Euro
- Diverse Investitionen in Abwasseranlage und Kanalisation: 200.000 Euro
- Ertüchtigung Brandschutz Feuerwehrhaus: 180.000 Euro
- Diverse Investitionen in Wasserversorgung: 150.000 Euro
- Sanierung Sanitäranlagen und Umbau Rathaus: 115.000 Euro
- Tilgung laufender Kredite: 104.000 Euro
- Beschaffung Einsatzfahrzeug Feuerwehr „Mannschaftstransportwagen“: 82.500 Euro (Auslieferung erst Ende 2026/Anfang 2027)
- Verkehrssicherungsmaßnahmen am Freizeitzentrum: 60.000 Euro
- Tiefbaumaßnahmen zur Verbesserung Hochwasserschutz: 60.000 Euro
- Vorbereitung für Sanierung des nächsten Straßenzugs: 30.000 Euro
Zur Berechnungsgrundlage des aktuellen Haushalts: Der Anteil an Lohn- und Einkommenssteuer ist mit 1,6 Mio. Euro nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle der Gemeinde. An zweiter Stelle stehen mit insgesamt 774.000 Euro die Benutzungsgebühren, zu denen auch die Parkplatzgebühren des Steinberger Sees zählen. Weiter folgen Schlüsselzuweisungen mit 665.000 Euro und Gewerbesteuereinnahmen mit 650.000 Euro. Insgesamt rechnet die Gemeinde in diesem Jahr mit Einnahmen in Höhe von 5,1 Mio. Euro. Hinzu kommt außerdem eine Entnahme aus allgemeinen Rücklagen in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro.
Den Einnahmen stehen auf der Ausgabenseite unter anderem 1 Mio. Euro für Baumaßnahmen, ca.1,8 Mio. Euro für den sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwand, 1 Mio. Euro Kreisumlage, Personalkosten in Höhe von 665.500 Euro und die Verwaltungsumlage an die Verwaltungsgemeinschaft mit 540.000 Euro gegenüber.
Den vollständigen Haushalt können Sie über den folgenden als PDF aufrufen:
Haushalt der Gemeinde Steinberg am See 2025 (PDF-Dokument, 10,0 MB, 12.06.2025)
Hinweis: Anpassung der Wasser-, Abwasser- und Friedhofsgebühren
In diesem Jahr müssen die Globalberechnungen für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung durchgeführt werden. Daraus resultiert eine Anpassung der Gebühren in 2026. Auch die Kostenansätze für den Bereich Friedhof müssen neu kalkuliert werden.







