Behalten Sie den Überblick.
Ein Bauprojekt ist herausfordernd. Vor allem am Anfang kann es schwer sein, einen Überblick über das Projekt zu gewinnen. Seitens des Rathauses möchten wir den Prozess für Sie so angenehm wie möglich gestalten. Auf dieser Seite finden Sie daher eine kleine Übersicht mit Erklärungen, Links und Informationen rund ums Thema Bauen. Bei Unklarheiten und Fragen kommen Sie direkt auf uns zu!
Rechtliche Fragen, Bauantrag und Baugenehmigung
Umfassende und verlässliche Informationen sowie alle notwendigen Bauantragsformulare finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr:
Das Landratsamt Schwandorf hat außerdem einen übersichtlichen Leitfaden zum vollständigen Bauantrag veröffentlicht
Direkt zum PDF-Leitfaden (PDF-Dokument, 500,99 KB, 27.01.2025)
Für Rückfragen steht Ihnen im Rathaus die stellvertretende Bauamtsleiterin Elke Mandl-Kimmer zur Verfügung.
Elke Mandl-Kimmer
Telefonnummer: 09431 7436-421
E-Mail schreiben
Bebauungspläne
Eine vollständige Übersicht mit allen gültigen Bebauungsplänen in den Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See finden Sie auf dem Online-Portal des Landkreises Schwandorf.
Bodenrichtwerte
Bodenrichtwerte geben an, wie viel der Quadratmeter eines Grundstücks in einem bestimmten Gebiet ungefähr wert ist. Damit bilden die Bodenrichtwerte eine wichtige Grundlage, um beispielsweise Kosten und Finanzierung frühzeitig abschätzen zu können. Die Bodenrichtwerte werden von unabhängigen Gutachterausschüssen für Grundstückswerte bei den Landratsämtern und kreisfreien Städten alle zwei Jahre ermittelt. Ein Auskunft über den Bodenrichtwert können Sie unter folgenden Links beantragen.
Rund um die Gartengrenze: Damit’s mit den Nachbarn läuft
Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat im März 2022 eine übersichtliche Broschüre mit Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn veröffentlicht. Zur PDF-Version gelangen Sie hier (PDF-Dokument, 3,07 MB, 27.01.2025).
Solarpotenzialkataster & Windatlas
Wo macht die Installation von PV-Anlagen besonders oder weniger Sinn? Der Landkreis Schwandorf hat ein Solarpotenzialkataster für den gesamten Landkreis erstellen lassen. Sie können es hier aufrufen. Ein vergleichbares Pendant zum Thema Windernergie stellt der "Windatlas Bayern" dar.
Vermessung & Katasterauszug
Die Vermessungsämter sorgen dafür, dass das Liegenschaftskataster als flächendeckender Nachweis aller Flurstücke in Bayern stets aktuell gehalten wird. Zur Festlegung und Sicherung der Grundstücksgrenzen dienen Katastervermessungen. Sie sind erforderlich, wenn ein Grundstück z. B. für Bauzwecke geteilt werden soll, wenn Grenzen in der Örtlichkeit nicht mehr sichtbar sind oder sich die Grundstückseigentümer über den Verlauf der Grenze unsicher sind.
In Bayern wirken bei den Vermessungen durch Angestellte der Vermessungsämter auch Feldgeschworene aus den jeweiligen Kommunen mit. Die Vermessungsergebnisse der Vermessungsämter sind die Grundlagen für den Eintrag in das Grundbuch, das bei der Benennung der Grundstücke auf das Liegenschaftskataster zurückgreift.
Hier gelangen Sie zur Website des für die Gemeinde Wackersdorf und Steinberg am See zuständigen Vermessungsamtes in Nabburg. Hier finden Sie Anträge, Online-Verfahren sowie nützliche Informationen rund um das Thema Vermessung.
Was heißt das für einen Hausbau?
Wer ein Haus bauen möchte, benötigt für den Bauantrag u. a. einen aktuellen Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Der Auszug enthält Flurstücks- und Eigentümerangaben zum Baugrundstück und zu den umliegenden Grundstücken. Den Katasterauszug können Sie direkt online beziehen.
Weitere nützliche Links zu Online-Anträgen:
Weitere nützliche Links zu Online-Anträgen, die Sie direkt an die VG Wackersdorf-Steinberg am See richten, finden Sie hier:





