Sicherheitsgespräch: Stabile Lage in Steinberg am See

Erstelldatum07.07.2026
Polizeibericht vorgestellt
Anfang Juli fand im Rathaus das jährliche „Sicherheitsgespräch“ statt. Vertreter der Polizeiinspektion Schwandorf präsentierten dabei die offiziellen Zahlen und Statistiken zu Straftaten und Unfällen im Gemeindegebiet von Steinberg am See. Der Berichtszeitraum umfasst das vergangene Kalenderjahr. Das Fazit fällt erneut positiv aus: Steinberg am See ist sicher.
„Das wichtigste Argument hierfür ist die sogenannte Häufigkeitszahl“, erklärte Stefan Amann, Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf. Diese setzt die Gesamtzahl der registrierten Straftaten in Relation zur Einwohnerzahl und ermöglicht so belastbare Vergleiche. „In Steinberg am See beträgt die Häufigkeitszahl 2.105. Der oberpfälzische Durchschnitt liegt bei 3.877“, so Amann. Bayernweit liege der Wert sogar bei 4.371.
Das niedrige Niveau zeigt sich auch in den absoluten Zahlen: Lediglich 41 Straftaten weist die Statistik aus – und damit sogar eine weniger als im Vorjahr. „Wenn man an die vielen Menschen denkt, die jedes Jahr am Steinberger See unterwegs sind, würde man instinktiv eine höhere Zahl erwarten“, so Amann. Damit liegt das Jahr 2025 erneut unter dem mehrjährigen Durchschnitt von rund 47 Straftaten.
Auch die Aufklärungsquote fällt in Steinberg am See vergleichsweise niedrig aus: 61 Prozent der Straftaten konnten aufgeklärt werden, während der Durchschnitt in der Oberpfalz bei 73,1 Prozent und in Bayern bei 68,1 Prozent liegt. Amann erklärte dies plausibel: „Unter anderem ausschlaggebend ist die sehr geringe Gesamtzahl an Straftaten. Schon wenige zusätzliche aufgeklärte oder nicht aufgeklärte Fälle wirken sich hier deutlich stärker auf die Quote aus.“ Anlass zur Sorge bestehe jedoch nicht, was auch die Verteilung der Delikte zeige: „Wir haben keinerlei Auffälligkeiten oder Trends, die Grund zur Beunruhigung geben“, betonte Amann.
Die Zahlen zum Straßenverkehr stellte anschließend Polizeihauptkommissar und Verkehrssachbearbeiter Deniz Birol vor: „Anders als in weiten Teilen des Landkreises sind die Unfallzahlen in Steinberg am See gesunken.“ Die Zahl der Unfälle ging von 101 im Jahr 2024 auf 95 im Jahr 2025 zurück. „Besonders erfreulich ist, dass kein tödlicher Verkehrsunfall zu verzeichnen ist“, so Birol. Zudem gebe es keine Unfallschwerpunkte, an denen gezielte Maßnahmen erforderlich wären. Hervorzuheben sei außerdem, dass trotz des regen Fahrradtourismus am Steinberger See lediglich zwei Fahrrad- beziehungsweise Pedelec-Unfälle registriert wurden und kein Schulwegunfall erfasst wurde.



