Seiteninhalt

Kommunenfunk: Der Infopodcast der Gemeinde Wackersdorf

Seit Juli 2022 betreibt die Gemeinde Wackersdorf einen eigenen Infopodcast. Unter dem Titel "Kommunenfunk" sollen Bürgerinnen und Bürger alltagsnah informiert werden. Neue Folgen werden vierteljährlich auf allen gängigen Streamingportalen (z.B. Spotify, iTunes, Deezer, etc.) und auf wackersdorf.de veröffentlicht. Jede Folge umfasst dabei im Wesentlichen die (stark komprimierten) Infos der jeweiligen Ausgaben des amtlichen Mitteilungsblatts [dahoám] und häufig an das Rathaus gestellte Fragen. 

Podcasts boomen seit Jahren. Die Hörerzahl steigt stetig. Die Gemeinde Wackersdorf verfolgt kontinuierlich das Ziel, Ihre Bevölkerung bürgernah zu informieren. "Bürgernah heißt in diesem Kontext: Ich erhalte Informationen dort, wo ich sowieso unterwegs bin", erklärt der Pressesprecher der Gemeinde, Michael Weiß und weiter: "Wir informieren über unsere Website, gedruckte Magazine, die allen Haushalten kostenfrei zugestellt werden genauso wie über Facebook und Instagram." Der Podcast sei eine optimale Ergänzung. Die Folgen würden bewusst möglichst kurz gehalten. "Grob 15 bis 20 Minuten haben wir uns als Ziel für jede Folge vorgenommen. Das kann ich schnell mal auf dem Weg in die Arbeit oder abends auf dem Sofa durchhören", so Weiß. 

Da es ein paar Tage dauern kann, bis neu veröffentlichte Podcast-Channels auf allen Streaming-Portalen angezeigt werden und verfügbar sind, hatte die Gemeinde bereits Mitte Juni einen kurzen Teaser eingestellt. Die erste reguläre Folge ist mit der Juli-Ausgabe des Mitteilungsblatts [dahoám] erschienen. Beide Episoden finden Sie in den nachfolgenden Playern und auf allen gängigen Streaming-Portalen. 

Möchten Sie diesen Inhalt von https://cdn.julephosting.de/ laden?

Möchten Sie diesen Inhalt von https://cdn.julephosting.de/ laden?


Möchten Sie diesen Inhalt von https://cdn.julephosting.de/ laden?