Seiteninhalt

Einführung kostenloser Windelsäcke

Der Landkreis Schwandorf unterstützt Familien mit Kleinkindern bis zu zwei Jahren sowie Personen mit Inkontinenz durch die Gewährung kostenloser Windelsäcke.

Diesen Beschluss hat der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik gefasst. Mit der Einführung dieser freiwilligen Leistung will der Landkreis Familien und pflegende Angehörige spürbar entlasten und damit ein Zeichen für einen familienfreundlichen Landkreis setzen.

Die Leistungsgewährung erfolgt auf Antrag, der auch formlos gestellt werden kann. Zur Erleichterung der Abwicklung wurden aber Formblätter erstellt, die nähere Hinweise enthalten. Die Formblätter sind in der Homepage des Landkreises eingestellt und können dort ausgefüllt und ausgedruckt werden. Natürlich erhalten Sie das Antragsformular auch im Rathaus Wackersdorf.

Bei Kleinkindern ist eine Kopie der Geburtsurkunde beizufügen, bei an Inkontinenz leidenden Personen eine Bestätigung des Hausarztes. Die Abfallsäcke dürfen nur in Anspruch genommen werden, wenn die Kleinkinder und Pflegebedürftigen im Landkreis Schwandorf wohnen und gemeldet sind.