Seiteninhalt

360 Meter erneuert: Fertigstellung der Rachelstraße

Die Gemeinde Wackersdorf legt seit vielen Jahren großen Wert auf konsequente/n Ausbau und Sanierung der Ortsstraßen, das gilt sowohl für den Hauptort als auch für die Ortsteile.

Die Sanierung der Rachelstraße in Wackersdorf wurde im Juni 2019 abgeschlossen, begonnen wurden die Arbeiten am 10. September 2018. Um die unvermeidbare Beeinträchtigung der Anwohner während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wurde die insgesamt 362 m lange Ausbaustrecke in zwei Bauabschnitt eingeteilt. So konnte sichergestellt werden, dass alle Verkehrsflächen während der Winterpause wieder asphaltiert waren. „Die Kommunikation und Zusammenarbeit war hervorragend! Alle Beteiligten, egal ob Anwohner, Planer, Baufirma oder Gemeinde haben hier sehr gut zusammengearbeitet“, erläuterte Josef Schaller Bauleiter von der ausführenden Baufirma Strabag.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro. Die Gesamtmaßnahme Rachelstraße bestand aus vier einzelnen Gewerken: Neugestaltung der Straße, Erneuerung der Kanäle, Erneuerung der Wasserleitung, Verlegung von Glasfaserleerrohren.

Die Baumaßnahmen im Detail:

Im Straßenbau wurden insgesamt über 2.700 m² Asphaltfläche neu hergestellt. Die alten Betonrinnen der Fahrbahnentwässerung wurden entfernt und durch neue Granitrinnen ersetzt.  Im Zuge des Straßenbaues wurde auch die Straßenbeleuchtung komplett neu eingerichtet. Um für die Lampenstandorte neben der Fahrbahn Platz zu finden, wurde zwischen der neuen Entwässerungsrinne und den Gartenmauern ein ca. 50 cm breiter Streifen mit Granitkleinpflaster hergestellt. Die Einmündungsbereiche der angrenzenden Straßen (Frühlingstraße, Sommerstraße, Fichtenstraße und Arberstraße) wurden bereits für einen späteren Weiterbau vorbereitet. Alle Kanäle in der Rachelstraße wurden erneuert. Diese Arbeiten sind Teil eines Gesamtkonzeptes zur Verbesserung der Abflussleistung der Ortskanäle in Wackersdorf. Teil der Maßnahme ist auch die Sanierung des Kanals, von der Rachelstraße in Richtung Eichenstraße. Hier wurde der ursprüngliche Kanalquerschnitt durch Roboterfräsen wiederhergestellt. Im Nachgang werden die Kanäle noch von innen neu ausgekleidet.  Die alte Guss-Wasserleitung der Rachelstraße wurde durch eine moderne Kunststoffleitung ersetzt. Dadurch konnte die Versorgungssicherheit mit Trink- und Löschwasser wesentlich verbessert werden und es wird gewährleitet, dass die neue Fahrbahn später nicht durch Reparaturen an der Wasserleitung zerstört werden muss. Der Straßenneubau wurde auch dazu genutzt, eine sogenannte Microduct-Verrohrung mit zu verlegen. Dadurch ist die Rachelstraße für eine spätere Glasfasererschließung vorbereitet und es werden keine späteren Grabarbeiten im Straßenraum nötig. Im Zuge der Gesamtmaßnahme Rachelstraße wurde auch der südwestlich gelegene Waldweg ertüchtigt, der die Rachelstraße mit der Straße „Am Hang“ verbindet.  Ausgeführt wurden alle Arbeiten durch die STRABAG AG aus Wackersdorf. Die Bauleitung erfolgte durch das Planungsbüro derori Entwicklungs-GmbH aus Regenstauf, das auch die Planung erstellt hat.

Technische Daten:

  • Ausbaulänge: 368 m
  • Straßenbreite insgesamt: ca. 7 m
  • Fahrbahnbreite: ca. 6 m
  • Kofferstärke: 0,50 m