Seiteninhalt


Kunst- und Kulturwochen 2024

mit Han's Klaffl, Kettensägenschnitzern, Ausstellungen, Poetry Slam, Konzerten, Groß-Lasershow, Theater, Kinder- und Jugendtag, Bayerischem Abend und weiteren Acts.

04.10.2024 bis 27.10.2024
19:00 Uhr
Wackersdorf

Kettensäge trifft auf Tuba. Gospel trifft auf Kabarett. Pensionierter Lehrer trifft auf Lasershow. Liest sich wild? Zu modern? Uns egal. Wir machen’s trotzdem. Vorhang auf für die Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen 2024. Im Oktober werden unter anderem Kabarettist Han’s Klaffl, Kettensägen-Schnitzer und die Ramona Fink Gospel Group erwartet. Der Vorhang für den letzten, noch geheimen Hauptact soll sich noch nicht heben.

Das Grundprinzip der Veranstaltungsreihe ist schnell erklärt: Kunst und Kultur soll für alle zugängig sein. Deshalb wird das Programm für alle Gäste kostenfrei oder so günstig wie möglich angeboten. Gleichzeitig ist das Angebot breit gefächert. Am 4. Oktober werden die Wochen mit der Vernissage der Kettensägen-Schnitzer Norbert Lehner und Markus Gietl eröffnet. Vor Ort im MGH werden sie auch live Werke schnitzen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von der Amberger Soul-Größe Tanquoray. Verteilt über den gesamten Monat folgen ein Konzert des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg am See, ein Poetry Slam, eine Lesung in der Bücherei und erstmals ein Theaterabend mit dem Wackersdorfer Trachtenverein Almenrausch, ein Live-Musikabend im MGH sowie ein exklusives Bier-Tasting mit einem renommierten Bier-Sommelier. Einen neuen Anstrich erhalten der Kinder- und Jugendtag sowie der Bayerische Abend. Letzterer wurde vertrauensvoll in die Hände des Vollblut-Oberpfälzers und Spitzen-Tubisten Florian Gröninger gegeben. Unterstützt wird er von den Tanngrindler Musikanten und den Bauernseufzern. Erstmals gibt es bei den Kunst- und Kulturwochen außerdem eine Doppelspitze. Am 20. Oktober gastiert Musik-Kabarettist und Ex-Lehrer Han’s Klaffl in der Aula der Schule. Karten sind bereits unter okticket.de und im Rathaus erhältlich. Der zweite Hauptact wird in Kürze bekannt gegeben.

Den Schlusspunkt am 27. Oktober setzen diesmal die Ramona Fink Gospelgroup (im Rahmen ihrer Abschieds-Tournee) in der Pfarrkirche St. Stephanus, direkt gefolgt von einer großen Musiklasershow in der benachbarten Sporthalle.